Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

12. März 2010

12.3.2010

Filed under: Tagesberichte — Schlagwörter: — admin @ 16:18

Gestern war  Wandertag, deshalb keine AG.

Am 5.3.2010 war soviel los, dass ich nicht zum Kommentieren kam. Wir haben viele Computer von unserem Rolltisch ausprobiert und zum Laufen gebracht. Auf einem noch gnome nachinstalliert. Angelo hat seinen 3D-Viewer präentiert und wir haben dem Würfel per Hand noch ein Dach aufgesetz, in den Rohdaten! Angelo hat seinen Projektionsmechanismus erklärt. Leider gibt er den Code noch nicht frei. Er denkt an BSD-Lizenz.

Am 12.3., also heute, präsentiert Angelo die Nullstelltenberechnung mit Perl, mit den Verfahren „Newton“, „Intervallhalbierung“ und „Regula Falsi“. Bei einem Testdurchlauf braucht die Intervallhalbierung 47 Schritte, „Regula Falsi“ 24 und „Newton“ 4 Schritte.

Moritz demonstiert ein VB6-Programm, dass eine schwarzes Kästchen durch die Kopfzeile der geöffneten Fenster laufen lässt.Dannach wendet er sich Delphi zu (Hausaufgaben).

Nicolas macht das Intervallhalbierungsding in C. Als Editor benutzt er MC (Midnightcommander).

Julian hat ein neues Fahrwerk dabei, mit Holzrädern.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment