Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

1. März 2024

1.3.2024

Filed under: Allgemein — admin @ 17:32

Morten und Angelo sind da. Wir schulen uns in Geographie mit Seterra. Nächste Mal normal.

16. Februar 2024

16.1.2024

Filed under: AI,Allgemein,Termine,Tisch — admin @ 16:19

Morten und Angelo sind da. Wir gucken uns Sora an.

Scaling transformers for video generation

Sora is a diffusion model21,22,23,24,25; given input noisy patches (and conditioning information like text prompts), it’s trained to predict the original “clean” patches. Importantly, Sora is a diffusion transformer.26 Transformers have demonstrated remarkable scaling properties across a variety of domains, including language modeling,13,14 computer vision,15,16,17,18 and image generation.27,28,29

https://openai.com/research/video-generation-models-as-world-simulators

Angelo möchte wissen, wie ein Transformer funktioniert.

Morten ist an Audio-AI interessiert.

Synthetic Sentience
Can Artificial Intelligence become conscious?

Wir reden auch über Bewusstsein und Blade-Runner. Und über Steven Wolfram und noch einiges dazwischen.

Nächste Mal fällt aus.

26. Januar 2024

26.1.2024

Filed under: Allgemein — admin @ 15:44

Angelo ist da und hat sich mit Octonionen beschäftigt.

S.a. https://arxiv.org/pdf/1611.09182.pdf

S.a. diese Visualisierung von Angelo.

S.a. John Baez. Der auch Kategorientheorie macht.

S.a. Spezielle unitäre Gruppe.

Nächste Mal normal und dann eine Woche Ferien.

19. Januar 2024

19.1.2024

Filed under: Allgemein,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 15:51

Angelo ist da und es geht um Spinoren. In einer 4-dimensionalen Clifford-Algebra bauen wir uns 2 2-dimensionale Graßmann-Algebra. Es geht auch um Keilprodukte. Man kann aber auch „entkeilen“. Daraus ergibt sich eine Spinor-Basis. Was das geometrisch sein soll bleibt rätselhaft.

N. Furey beschäftigt sich auch mit Spinoren an der HU. Hermitesche Konjugation spielt auch eine Rolle. Angelo versucht herauszufinden, wie man das schön schreibt und wie das geometrisch interpretiert werden kann.

Dirac hat damit in den 1920er-Jahren angefangen.

12. Januar 2024

12.1.2024

Filed under: Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 15:42

Morten und Angelo sind da, Frau Spyra auch. Morgen ist Tag der offenen Tür. Deshalb hatte die Schule schon nach der 4. Stunde Schluss.
Angelo hatte einen Test mit ChatGPT-4 geschickt, den ich – Robert – mir gerade durchgelesen habe.

Es ging um die Organisation von Computerzeugs (Verkabelung und so) in der Schule und der Zuständigkeit in der Senatsverwaltung und dann weiter mit ChatGPT.

Angelo ist wieder an Physik und Spinoren dran.

Nächste Mal normal.

22. Dezember 2023

22.12.2023

Filed under: Allgemein,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 15:49

Letzte Mal in diesem Jahr. Morten ist da. Angelo nicht. Long Yang. Wir Videokonferenzen mit Angelo und reden über Simulation und Emulation. S.a. von Neumann-Konstruktion bei natürlichen Zahlen. Nintendo-Switch-Emulatoren z.B. nutzt Long-Yang. Nächste Mal nächstes Jahr.

15. Dezember 2023

15.12.2023

Filed under: Allgemein,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 15:36

Überschaubar. Vielleicht das letzte mal in diesem Jahr, mal gucken.

1. Dezember 2023

1.12.2023

Filed under: Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 15:40

Heute ist es unter Null. PC-Raum ist warm. Nächstes Mal muss aus terminlichen Gründen leider ausfallen. Dann ist am 15.12.2023 wohl das letzte Mal in diesem Jahr.

Angelo ist da. Wir reden über Sprachen und Grammatik und AI.

Dall-e-3: https://goodinternet.substack.com/p/progressively-more-intense

https://en.wikipedia.org/wiki/Simulacra_and_Simulation von https://en.wikipedia.org/wiki/Jean_Baudrillard

Hier ein Artikel von ihm (s.a. Seite 39 zu Vietnam): https://0ducks.files.wordpress.com/2014/12/simulacra-and-simulation-by-jean-baudrillard.pdf

24. November 2023

24.11.2023

Filed under: Allgemein,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 15:38

Aktuell recht überschaubar mit den Teilnehmer:innen. Eventuell die AG mal um „Social Media“ erweitern. Nächste Mal normal.

17. November 2023

17.11.2023

Filed under: Allgemein,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 17:29

Morten war da und Jens. Hatten mit Handys rumgefummelt und Internet. Angelo konnte nicht.

Older Posts »