Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

23. August 2019

23.8.2019

Filed under: Allgemein,Javascript,Lernserver,Linux,Tagesberichte,Termine — admin @ 16:00

Finus ist mit mehreren Würfeln da. Katja ist neu und programmiert mit www.code.org Javascript. Ansonsten waren da Long-Yang, Jakob, Felix, Morten. Nächste Mal fällt vermutlich aus. Dann wieder am 6.9. vermutlich.

16. August 2019

18.8.2019

Filed under: Allgemein,Mysql,Schulnetzwerk,Termine,Tisch — admin @ 14:36

Quint ist da. Die anderen aus der 7a sind beim Chor. Jannik ist da. Angelo bringt seinen Cube.

Long-Yang ist auch da. Er macht in Informatik jetzt Datenbanken. Wir reden über SQL to JSON.

Xming hatten wir auch mit Quint und MySQL json_aggregate() mit LY.


9. August 2019

9.8.2019

Filed under: Allgemein — admin @ 16:30

Finus war da, Felix und Angelo. Frau Spyra kam auch vorbei. Wir redeten auch über tik tok und über Angelos Programmiersachen. Nächste Mal normal.

14. Juni 2019

14.6.2019

Filed under: Allgemein,C,Computer,Lernserver,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 14:30

letzte Mal vor den Ferien. Keiner da, außer Morten und Robert.

nächste Mal am 9.8. wieder.

Morten versucht für die Uni C-Code zu optimieren und scheitert an Visual Studio. Bzw. Visual Studio scheitert am Code. An einem „define“, einem Macro.

Heute machen wir 15 Min. früher Schluss. Keiner da sonst.

7. Juni 2019

7.6.2019

Filed under: Allgemein — admin @ 14:30

Keiner da. Bundesjugendspiele waren. Morten kommt u.U. noch … ja, er ist da. Und hat ein USB-Audiogerät mitgebracht.

Wer mal was mit n über k machen will (visuell): https://wvs-berlin.de/nueberk/bubble-up-5.js.html

Angelo ist nicht in Berlin.

Nächste Mal normal vermute ich. Morten hat das Ding aufbekommen.

24. Mai 2019

24.5.2019

Filed under: Allgemein — admin @ 15:34

Quint und Jannik und Daniel und Angelo sind da. Frank Oppermann ist auch kurz gekommen.

Wir „spielen“ mit Holzklötzen (n über k). Fotos beim nächsten Mal.

17. Mai 2019

17.5.2019

Filed under: Allgemein — admin @ 16:05

Morten, Angelo sind da und irgendwann auch Daniel. Angelo und Robert sinnieren über Summenbildung und n über k.

Nächste Mal normal.

10. Mai 2019

10.5.2019

Filed under: Allgemein — admin @ 13:39

Felix ist da.

In PHP mit rekursiver Funktion muss für eine Ergebnis ein „return“ eingefügt werden. Kapiere ich nicht so ganz, ist aber so:

function recur($n,$k,$res=0) {
$res = $res + $n;
if ($n>3) {
return recur($n-1,1,$res);
} else {
var_dump($res);
return $res;
}
}

Für n über k geht es so:

$res = 0;
function recur1($n,$k) {
if ($k === 1) {
return $n;
}
if ($k === $n) {
return 1;
}
while($n > 0) {
return recur1($n-1,$k) + recur1($n-1,$k-1);
$n = $n-1;
}
return $res;
}
var_dump(recur1(10,4));

nächste mal normal …;

3. Mai 2019

3.5.2019

Filed under: Allgemein — admin @ 13:37

Jannik und Felix sind da. Wir reden über RAM und vRAM (Video-RAM).

Robert baut ein Summierskript, basierend auf dem Memoizer von Crockford:

<input type="text" id="input">
</input>
<button id="go">go</button>
<div id="output">
</div>
<script>
var memoizer = function (memo, formula) { 
  var recur = function (n) {
    var result = {
          calc:"",
	  notation:""
    }
    result.calc = memo.calc[n]; 
    result.notation = memo.notation[n];
    if (typeof result.calc !== 'number') {
      result = formula(recur, n); 
//~       console.log(result);
      memo.calc[n] = result.calc;
      memo.notation[n] = result.notation;
    } 
    return result;
  }; 
  return recur;
};

var sumUp = memoizer({calc:[0, 1], notation:["", "1"]}, function (recur, n) {
    var result = {
          calc:"",
	  notation:""
    }
  result.calc = parseInt(n,10) + recur(n -1).calc;
  result.notation = n + "+" + recur(n -1).notation;
  return result; 
})

var input = document.getElementById("input");

var button = document.getElementById("go");

var output = document.getElementById("output");

button.onclick = function() {
//	alert(input.value);
       res = sumUp(input.value);
console.log(typeof (input.value | 0));
console.log(res);
       output.innerHTML = res.calc + " = " + res.notation;
}


</script>


Angelo ist in Schweden.

12. April 2019

12.4.2019

Filed under: Allgemein — admin @ 15:20

Letzte Mal vor den Ferien. Quint hat einen Linux-Stick. Angelo und Morten waren da. Quint Linux Stick läuft jetzt. Getestet. Nächste Mal nach den Ferien.

Older Posts »

Powered by WordPress