Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

13. März 2020

13.3.2020

Filed under: Allgemein,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 15:25

Corona im Anmarsch. Noch keiner da. Schule noch offen. Morten und Angelo sind da. Jens kam auch kurz vorbei. Nächste Woche ab Dienstag ist die Schule wohl zu.

Demnach wird die nächste AG wohl erst nach Ostern stattfinden. Also am 24.4.. Also in sechs Wochen.

Angelo macht mit DECtape.

6. März 2020

6.3.2020

Filed under: Allgemein,Tagesberichte,Teamviewer,Termine,Tisch — admin @ 15:30

Felix ist da. Im Sommer will er Praktikum bei Kolibri-Games machen. Morten und Angelo sind auch da.

Angelo hat void-Linux. Ohne system.d.

Nächste Mal normal …;

17. Januar 2020

17.01.2020

Filed under: Allgemein,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 15:25

Benildur und Johann sind schon da. Sonst niemand.

Felix ist auch da.

Katya hat einen Tamagotchi dabei.

Johann nimmt am Super Smash Bros. Turnier im Raum 208 teil. Eventuell kann man zugucken.

Morten und Angelo kommen auch.

Long-Yang kam auch.




10. Januar 2020

10.1.2020

Filed under: Allgemein,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 15:30

Johann (Klasse 5, erste Mal) und Johann und Felix sind da. Morten kommt heute nicht.

Angelo ist auch gekommen.

Wir reden über TX0.

Nächste Mal normal. Angelo schreibt weiter an seinem 0-Vergleich. Long-Yang hat ein POSIX-Buch der DFN dabei.

6. Dezember 2019

6.12.2019

Filed under: Allgemein,Tagesberichte,Termine — admin @ 16:15

Felix und Katya sind da. Dann auch Long-Yang. Auf dem Linux-Stick auch Sublime installiert mit: https://www.sublimetext.com/docs/3/linux_repositories.html#apt

Angelo konnte nicht. Felix macht sich an einem der Test-PCs zu schaffen. Inkl. BIOS-Reset.

22. November 2019

22.11.2019

Johann und Finus und Morten sind da. Wir sprechen u.a. kurz über den Vortrag von Alexander Rahr gestern hier in der Schule. Johann geht später noch zur Mathenacht.

Auch Benildur kommt. Er war Moderator bei dem Vortrag von Alexander Rahr, der übrigens darüber auf Facebook postet: https://www.facebook.com/alexander.rahr/posts/10217665762690730

Der Lernserver/Spyraserver geht immer noch nicht über WakeOnLan an.

Half-Live-Alyx gibt es eine neue Version (VR-Spiel).

27. September 2019

27.9.2019

Filed under: Allgemein,Schulnetzwerk,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 15:42

Morten und Angelo sind da und Jens war kurz hier. Bei Robert funktioniert X -query … nicht auf dem Spyraserver. Dafür mit startx das Ubuntu auf dem Stick. In der /etc/resolv.conf muss noch nameserver 10.16.1.1 eingetragen werden. Nächste Mal sind Ferien.

13. September 2019

13.9.2019

Filed under: Allgemein,Tagesberichte,Termine — admin @ 16:00

Michael ist neu in der AG, 8. Klasse. Katya und Finus sind da, Felix, Morten und Angelo. Frank Oppermann kam auch kurz. Uns fehlt Tesafilm um die Entwicklung der Computersprachen neu ausgedruckt an die Wand zu hängen. Auf Anregung von Michael schrauben wir kurz den einen PC der an der Tür stand auf. Felix kennt sich gut aus.

Finus hat den Rubic-Cube heile gemacht.

Mit Katya reden wird über Binärsystem. Und übers Hexadezimalsystem. Finus hatte seine Gaming-Tastatur dabei. Robert will seine (nur wegen der Hintergrundbeleuchtung hat er die) beim nächsten Mal auch mal mitbringen zum Vergleich.

Jens hat kurz von Baltrum erzählt. Nächste Mal normal.

6. September 2019

6.9.2019

Heute ist Schulfest. Katya ist da, Felix war auch da, Angelo und Morten auch. Mit Katya und Angelo sprechen wir über Runen und die Entwicklung von Schrift und die Variationen in den Buchstaben. Ein bisschen reden wir über das alte und neue Testament. Katya zeigt, was sie bisher auf Code.org gemacht hat.

Wir gucken uns die alte Webseite unter html-ag.wvs-berlin.de an. Katya ist ein Schuljahr früher zur AG gekommen als Angelo 2005. Er war da in der 8. Klasse 😉

Nächste Mal ist normal.

Angelo zeuigt Katya noch seinen GTA-Viewer.

23. August 2019

23.8.2019

Filed under: Allgemein,Javascript,Lernserver,Linux,Tagesberichte,Termine — admin @ 16:00

Finus ist mit mehreren Würfeln da. Katja ist neu und programmiert mit www.code.org Javascript. Ansonsten waren da Long-Yang, Jakob, Felix, Morten. Nächste Mal fällt vermutlich aus. Dann wieder am 6.9. vermutlich.

Older Posts »