Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

29. November 2019

29.11.2019

Filed under: Allgemein — admin @ 16:30

Quint, Katya, Morten und Long-Yang sind da. Katya kann zu Hause mit ihrem Mac den Thymio-Robot nicht richtig connecten. Auch nicht mit der Asebo-Suite.

22. November 2019

22.11.2019

Johann und Finus und Morten sind da. Wir sprechen u.a. kurz über den Vortrag von Alexander Rahr gestern hier in der Schule. Johann geht später noch zur Mathenacht.

Auch Benildur kommt. Er war Moderator bei dem Vortrag von Alexander Rahr, der übrigens darüber auf Facebook postet: https://www.facebook.com/alexander.rahr/posts/10217665762690730

Der Lernserver/Spyraserver geht immer noch nicht über WakeOnLan an.

Half-Live-Alyx gibt es eine neue Version (VR-Spiel).

15. November 2019

15.11.2019

Filed under: Allgemein — admin @ 16:15

Johann und Benildur waren da und wollten mit Linux einen Monitor mit minderen Daten ansprechen. Klappte nicht. Angelo und Katya sind auch da.

Morten kommt später. Robert kann mit seinem Bootstick nur auf dem Lehrerrechner booten, auf einem anderen PC an der Tür geht Booten zwar grundsätzlich, aber funktioniert nicht mit dem Stick.

Long-Yang ist auch da. Wakeonlan scheint immer noch nicht zu funktionieren.

Robert hat ethtool nochmal nachkonfiguriert, wie hier beschrieben: http://timtalbot.co.uk/setting-up-wake-on-lan-on-ubuntu-server-18-04-lts/

Wir reden noch über Zarathustra, Siddarta und die Erzengel Lucifer, Michael und Gabriel.

8. November 2019

8.11.2019

Filed under: Allgemein — admin @ 15:45

Erstmal ist niemand da. Wakeonlan funktioniert mit 10.17.0.3 schon wieder nicht. Morten kommt. Angelo ist auch da.

Auf Angelos FPGA (Field Programmable Gate Array) läuft jetzt PDP10. Und nur Lisp. Ein Betriebssystem gibt es nicht.

Da der Server über wakeonlan nicht erreichbar ist, updated Robert das Linux auf seinem USB-Stick. Es fehlt der public-key von google, das ließ sich aber fixen: https://www.omgubuntu.co.uk/2017/08/fix-google-gpg-key-linux-repository-error

WordPress(!) hatte nämlich gemeckert, der Firefox wäre mit veralteter Version am Start.

sudo dpkg --configure -a gemacht, weil apt-get -f install einen Fehler hatte. S.a. https://forum.ubuntuusers.de/topic/dpkg-fehler-beim-bearbeiten-des-archivs-var-ca/#post-6841027

Um mit WOL (Wake on Lan) wieder an den 10.17.0.3 zu kommen, hat Robert die Anweisungen bei Ubuntu. Sowohl im systemd als auch in der halt-config wie hier beschrieben: https://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN/#WOL-dauerhaft-aktivieren.

Mal schauen, ob es beim nächsten Mal klappt ;-).

Nächste Mal normal. Die Woche drauf und die darauf ist Angelo in Uni bzw. Zürich (VCFE-CH).

1. November 2019

1.11.2019

Filed under: Allgemein — admin @ 16:30

Katya und Felix waren als erste da. Wir waren unten im Serverrraum und die USV hat ihren Dienst irgendwie nicht getan.

Angelo, Johann, Long-Yang und Beneldur sind da und bauen an ihrer ALU.

Angelo hat einen VoCore. Und einen DE0-Nano-SoC.

Mit Katya noch den Code bei Code.org angeschaut und kleine Ergänzung mit Links vorgeschlagen.

Nächste Mal normal. Server der Schule läuft wieder. USV offenbar eigentlich auch.

Powered by WordPress