Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

6. Mai 2022

6.5.2022

Filed under: Allgemein,Javascript — admin @ 15:13

Daniel und Quint und Morten und 2 Weitere sind da. Angelo nicht. Nächste Mal normal.

Hier mal ein bisschen Javascript. Zum Starten auf den Kreis klicken:


Einmal auf den Kreis clicken, dann fängt er an sich zu drehen, wird schneller und schneller und dann wieder langsamer. „keep“ Button hält die aktuelle Geschwindigkeit. „go“ lässt wieder die automatische Beschleunigung oder Verlangsamung zu.


|

26. November 2021

26.11.2021

Filed under: Allgemein,Computer,Javascript,Tisch — admin @ 16:01

Angelo präsentiert den Hopalong-Algorithmus. Mit WebGL. S.a. EndlessFractal auf Github.

Die beiden alten Computer sind noch nicht zurück, weil das Auto, mit dem Paul sie zurück bringen wollte, in die Werkstatt musste.

6. September 2019

6.9.2019

Heute ist Schulfest. Katya ist da, Felix war auch da, Angelo und Morten auch. Mit Katya und Angelo sprechen wir über Runen und die Entwicklung von Schrift und die Variationen in den Buchstaben. Ein bisschen reden wir über das alte und neue Testament. Katya zeigt, was sie bisher auf Code.org gemacht hat.

Wir gucken uns die alte Webseite unter html-ag.wvs-berlin.de an. Katya ist ein Schuljahr früher zur AG gekommen als Angelo 2005. Er war da in der 8. Klasse 😉

Nächste Mal ist normal.

Angelo zeuigt Katya noch seinen GTA-Viewer.

23. August 2019

23.8.2019

Filed under: Allgemein,Javascript,Lernserver,Linux,Tagesberichte,Termine — admin @ 16:00

Finus ist mit mehreren Würfeln da. Katja ist neu und programmiert mit www.code.org Javascript. Ansonsten waren da Long-Yang, Jakob, Felix, Morten. Nächste Mal fällt vermutlich aus. Dann wieder am 6.9. vermutlich.

14. Dezember 2018

14.12.2018

Filed under: HTML,Javascript,Tagesberichte,Termine — admin @ 16:42

Daniel, Merri, Tim, Felix und Jannik sind da. Angelo und Morten auch. Robert testet den fahrenden Weihnachtsmann mit Jens (neu von Angelo vorgeschlagen den Weihnachtsmann mit dabei). Jens kommt kurz vorbei. Er ist nächstes Mal auch da.

Angelo hat einen Software Rasterizer gebaut.

Angelo vergleicht seinen Rasterisierer mit DirectX und ist nicht ganz zufrieden. Angelo arbeitet mit dem Utah Teapot.

Nächste Mal letzte Mal. Mit Xmas-Screen-Run (Jens und Weihnachtsmann) und Xmas-Knabbergebäck.

16. November 2018

16.11.2018

Heute ganz ruhig. Tim, Felix, Morten erstmal, Jens kommt vorbei.

In der letzten Woche mal weitergearbeitet an der Darstellung von Parablen: https://www.multitain.de/emilia2/. Der Code ist JSLint-conform.

Jannik ist nicht da. Nic war nur kurz da. Der Server (Lernserver für Schüler oder wen auch immer mit der 10.17.0.2) ist im Keller jetzt eingebaut und läuft (permanent) zur Freude von Angelo.

Probiert, dass schwarze Brett zu fixen und den One-PC mit einer PDF-Endlosschleife zu versehen …; mit Frau Spyra.

31. August 2018

31.8.2018

Nic war zum ersten Mal da. Ansonsten sind da Quint, Clément, Daniel, „Mary“, Felix, Jannik, Tim und Morten. Angelo kümmert sich ums vcfb.

Robert und Morten wurschteln am „Tracker“ rum. Dabei ging es auch um ein Timeout in Javascript, wo man Parameter übergeben kann.

Nächste Mal normal.

24. November 2017

26.11.2017

Morten, Angelo, Tim, Jakob, Felix und andere sind hier. Irgendjemand fragt, ob dann alle ein Schwert bekommen. Angelo war in Zürich auf dem Vintage Computer Festival (find Angelo auf dem Foto ;-)!!!). Er will auch demnächst nach Seattle fliegen.

Angelo schreibt ein Userspacedateisystem. In C. Was auch immer das ist. Wie in Plan 9. So ähnlich. Mit FUSE, dass das Dateisystem nicht vom Kernel unterstützt werden muss. So kann man alte Unix-Dateisysteme mounten. FUSE ist ein Kernelmodul.

Angelo baut eine Sammlung von PDP11-Unices für die PiDP11.

Robert testet den laufenden Weihnachtsmann. „Läuft“. (10.17.0.3/~rob)

Da läuft er ;-).

Wir reden kurz über die Tendenz, wieder alles in eine Datei zu packen. Redux und React haben damit vielleicht was zu tun. Wir checken Angelos Fingersatz auf der Tastatur. Den 5. benutzt er nicht „standardmäßig“. Dafür den 3. doppelt (da wo man standardmäßig dann den 4. nimmt) und in der Mitte gibt es auch kontextspezifischen Fingersatzwechsel. Auch der 2. macht teilweise 3 Tasten.

Angelo findet noch mehr heraus.

Um 15:53 ist es stiller geworden.

 

21. April 2017

21.4.2017

Filed under: Allgemein,Javascript,Mysql,Raspberry PI,Schulnetzwerk — admin @ 16:19

Angelo und Morten bauen einen neuen Switch im Mediationsraum im Rack dort ein. Denn der war ausgefallen. So bekamen einige Dosen keinen Zugang mehr zum Schulnetz.

Frau Spyra ist da. Wir probieren mit Mysql rum. Mit „mysql -uroot -p<passwort>“ kommt man „rein“. Mit http://10.17.0.3/phpmyadmin haben wir eine Datenbank erstellt und dann über die Konsole neue Datensätze eingefügt und abgefragt.

SELECT * FROM `testtabelle`;

INSERT INTO `testtabelle`  VALUES (‚Hansy‘, ‚Muellter‘, ‚203‘, ‚m‘);

mod_userdir läuft auch.

Robert zeigt auch sein Javascript zu Parabeln. Wolfram-Alpha macht das irgendwie komisch.

Nächsten Freitag normal.

 

16. Dezember 2016

16.12.2016

Letzte Mal in diesem Jahr. Michael ist da, Morten und Long Yang. Frau Spyra und Jens waren auch da. Nächste Mal im nächsten Jahr …;

Older Posts »