Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

10. Dezember 2021

10.12.2021

Eine alte Version vom Weihnachtsmann läuft. Mit xampp. Morten und Angelo sind da. Die Schule ist sonst komplett leer.

Nächste Mal im neuen Jahr.

Auf dem Multitain-VServer in private-backup ist das Script mit Jens gewesen. Ist installiert und läuft. Allerdings mussten noch einige Fixes gemacht werden, weil „static“ fehlte. Mit den Fixes hat Robert es jetzt wieder auf den Server hochgeladen.

Jetzt wissen wir, warum so leer ist:

Auf Grund des erneuten Ausfalls der Heizung

wird der Unterricht nach der 2.Stunde beendet.

Die Klasse 7B hat Unterricht bis zur 3.Stunde.

Die Proben für das Weihnachtskonzert finden statt.

22. November 2019

22.11.2019

Johann und Finus und Morten sind da. Wir sprechen u.a. kurz über den Vortrag von Alexander Rahr gestern hier in der Schule. Johann geht später noch zur Mathenacht.

Auch Benildur kommt. Er war Moderator bei dem Vortrag von Alexander Rahr, der übrigens darüber auf Facebook postet: https://www.facebook.com/alexander.rahr/posts/10217665762690730

Der Lernserver/Spyraserver geht immer noch nicht über WakeOnLan an.

Half-Live-Alyx gibt es eine neue Version (VR-Spiel).

27. September 2019

27.9.2019

Filed under: Allgemein,Schulnetzwerk,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 15:42

Morten und Angelo sind da und Jens war kurz hier. Bei Robert funktioniert X -query … nicht auf dem Spyraserver. Dafür mit startx das Ubuntu auf dem Stick. In der /etc/resolv.conf muss noch nameserver 10.16.1.1 eingetragen werden. Nächste Mal sind Ferien.

16. August 2019

18.8.2019

Filed under: Allgemein,Mysql,Schulnetzwerk,Termine,Tisch — admin @ 14:36

Quint ist da. Die anderen aus der 7a sind beim Chor. Jannik ist da. Angelo bringt seinen Cube.

Long-Yang ist auch da. Er macht in Informatik jetzt Datenbanken. Wir reden über SQL to JSON.

Xming hatten wir auch mit Quint und MySQL json_aggregate() mit LY.


28. Februar 2019

1.3.2019

Filed under: Allgemein,Schulnetzwerk,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 17:18

Frau Spyra ist da und ein Verwaltungsrechner ist von einem Kryptovirus befallen worden. Wohl nicht fixbar.

Angelo will Finnegans Wake lesen – s.a.h.. Morten ist da, Tim, Felix, Martin und Marry.

Alle WordPress Instanzen waren von Plesk blockiert. „Man“ muss die Datei .maintenance im Basisordner löschen, dann gehts wieder ;-).

Nächste Mal fällt aus, weil Feiertag! Dann wieder am 15.3..


11. Januar 2019

11.1.2019

Tim, Jannik, Felix, Long-Yang, Morten, Angelo, Daniel, Marry sind da.

Long-Yang und Morten helfen, den Akku bei einem I-Phone 6S auszutauschen. Mit Youtubevideo und Akkuaustauschset. Danke.

Angelo poliert an seinem GTA-Reverse-Engineering. Rechtslage hat sich hier auch geändert.

Haben kurz über das neue europäische Urheberrecht gesprochen.

Angelo benutzt virtuelle Methoden.

Ist das Konzept der „Vererbung“ ‚tot‘?

Es liegt hier eine Enter-Taste seit einiger Zeit rum …;

21. Dezember 2018

21.12.2018

Filed under: Allgemein,Lernserver,Schulnetzwerk,Weihnachtsmann — admin @ 15:59

Letzte Mal in diesem Jahr. Merri, Daniel, Quint, Felix, Jannik und Tim sind da. Robert will den Weihnachstmann laufen lassen.

Morten bringt Lebkuchen mit. Herr Oppermann war kurz da und hat einen Schokodoppelkeks genommen. Angelo ist auch da. Sein Pixelproblem von letzte Woche ist gelöst …

Wir lassen den Weihnachstmann laufen. Angelo schlägt als Musik God Rest Ye Merry, Gentlemen vor.

Upload limit reicht nicht, um die Videos hier hochzuladen vom Weihnachstmann. Nächstes Mal dann.

Angelos Dreieckproblem ist gelöst scheinbar.

Nächste Mal im nächsten Jahr. 11.1.2019.

30. November 2018

30.11.2018

Filed under: Lernserver,Schulnetzwerk,Tagesberichte,Termine — admin @ 16:02

Felix und Tim sind da, dann auch Morten und Angelo. Mit Felix kurz über binär und hexadezimal-System gesprochen.

Noch drei Mal, dann sind Weihnachtsferien.

5G ist 100 Mal schneller als LTE. Über ein Gigabyte in der Sekunde.

Angelo war in Zürich beim Vintage Computer Festival Europa.

Daniel und Merri sind da und haben Geburtstag. Danke für den Kuchen. Gesungen wurde auch. Morten hat den Spyraserver geupdatet.

Robert kommt kurz drauf, dass das 3. Kepplersche Gesetz mit den Newtonschen Graviationsgesetz (und der Zentifugalkraft) erläuterbar ist. Nicht wirklich „einfach so“ nachvollziehbar ist aber dass das Verhältnis Quadrat-der-Umlaufzeit zu Radius-hoch-drei konstant ist.

Zu Sinus gibt es auch Fragen. Warum ist der Sinus von 30° 1/2? Nächstes Mal mehr. s.a. Tageslänge und Sinus.

Nächste Mal normal.

 

 

16. November 2018

16.11.2018

Heute ganz ruhig. Tim, Felix, Morten erstmal, Jens kommt vorbei.

In der letzten Woche mal weitergearbeitet an der Darstellung von Parablen: https://www.multitain.de/emilia2/. Der Code ist JSLint-conform.

Jannik ist nicht da. Nic war nur kurz da. Der Server (Lernserver für Schüler oder wen auch immer mit der 10.17.0.2) ist im Keller jetzt eingebaut und läuft (permanent) zur Freude von Angelo.

Probiert, dass schwarze Brett zu fixen und den One-PC mit einer PDF-Endlosschleife zu versehen …; mit Frau Spyra.

9. November 2018

9.11.2018

Felix, Jannik, Tim, Angelo und Morten sind da. Herr Oppermann, Jens und Frau Spyra waren auch da. Und die Tochter von Frau Plonait für den Newsletter.

Older Posts »