Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

5. Mai 2017

5.5.2017

Filed under: Allgemein,AOE,Schulnetzwerk,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 15:02

Morten, Angelo und Jannik sind da. Long Yang kann nicht. Herr Oppermann richtet den einen PC so ein, dass USB-Boot möglich ist.

Frau Spyra haben wir noch getroffen. Für Herrn Schweisfurt versucht, Scannersoftware zu finden. Angelo versucht, aus einer CSV-Datei (Spyra) HTML zu machen.

Nächste Mal normal.

 

28. April 2017

28.4.2017

Long-Yang, Willi, Jannik, Michael, Morten und Angelo sind da. AOE steht wieder auf dem Programm. Mit Michaels Hilfe vom Ubuntustick alle Dateien aus dem Homeverzeichnis und /var/www/ auf Spyraserver kopiert.

Nächste Woche normal.

31. März 2017

31.3.2017

Filed under: Allgemein,AOE,Termine,Tisch,Wordpress — admin @ 14:55

Jannik, Long-Yang, Willi, Morten und Angelo sind da. Sie wollen AOE spielen. Angelo hat ne Beta- und Alpha Version von AOE.

Zur Sources.list auf dem Spyraserver hinzugefügt:

deb http://ftp.at.debian.org/debian sid main

Mit „de“ ging es nicht, des Webfilters wegen. Um filezilla zu installieren.

vsftpd installiert. Vom selben Rechner funktioniert die Verbindung.

Irgendwer fragt: „von welcher Seite kommen die Gegner“.

Morten gewinnt wohl AOE. FTP funtkoinert auf dem Server. 10.17.0.3 ist ansprechbar im Browser. Ebenso 10.17.0.3/phpmyadmin. Und über Filezilla, wenn man einen Benutzer hat. Mod-User-Dir ging übrigens auch. Also z.B. 10.17.0.3/~rob.

 

 


	

24. März 2017

24.3.2017

Long Yang, Willi, Richard, ein Kumpel von Richard, Michael, Jannik, Morten und Angelo sind da. Mit Frau Spyra, Angelo und Morten am Verwaltungsserver gewesen, weil dort jetzt ein Internetzugang liegt. Der Cisco 860 series ist aber scheinbar vorkonfiguriert. Internetzugang so ohne weiteres nicht möglich. Es wird übers LAN AOE gezockt, Angelo und Morten gegen den Rest. Sechs gegen zwei.

Der Spyraserver soll irgendwann von Frau Spyra administriert werden können und für PHP/Mysql etc.pp. genutzt werden können.

Zum Schulnetzwerk: wenn „man“ von der Physik in die Chemie käme (die Physik ist verbunden mit dem Serverraum in 207), dann könnte „man“ ggfs. auch selbständig LAN-Leitungen verlegen. Zum Testen sollte mal ein langes LAN-Kabel von der Physik in die Chemie gelegt werden.

Die Bibliothek hängt schon am Schulnetz. Dort könnte man auch diverse WLAN-Router aufstellen.

Nächste Woche normal. Die zocken hier noch.

17. März 2017

17.3.2016

Filed under: Allgemein,AOE,Lernserver,Tagesberichte,Termine,Tisch,Wordpress — admin @ 15:45

Willi, Long Yang, Jannik, Michael und Morten sind da. Angelo wollte später kommen. Morten richtet AOE über LAN ein. Angelo kommt auch und kann ohne X-Server ein rotes Quadrat über einen gelben Bildschirm laufen lassen. Dann spielen alle gegen den Computer AOE. Die Sechs haben den Computer fertig gemacht. Jannik hat ein Weltwunder gebaut. S.a. Wiki zu AOE.

Angelo wollte noch was mit Assembler machen, aber dazu hat die Zeit nicht mehr gereicht.