Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

29. Juni 2018

29.6.2018

Filed under: Allgemein,Schulnetzwerk,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 14:54

Schule war zu, aber Tews war offen. Wandertag. Letztes Mal vor den Ferien. Morten ist da. Angelo kommt wohl noch. Angelo rendert Environmentmaps. Eine Spheremap. Morten fügt Code zu ffmpeg hinzu.

Nach den Ferien dann am Freitag, den 24.8.. Grillen ist nächsten Samstag, 16:00. Also am 7.7.. S. Mailverteiler.

Hier ein Hinweis auf Lispcast – functional programming.

 

22. Juni 2018

22.6.2018

Filed under: Lernserver,Schulnetzwerk,Tagesberichte,Termine — admin @ 14:39

Jannik und Morten sind da. Angelo kann nicht. Ansonsten waren Bundesjugendspiele. Brasilien spielt gegen CostaRica. Immer noch 0:0. Wir reden kurz über NFC (Near Field Communication) und das Auslesen von EC-Karten. „Die Kopplung geschieht durch vom Lesegerät erzeugte magnetische Wechselfelder in geringer Reichweite oder durch hochfrequente Radiowellen. Damit werden nicht nur Daten übertragen, sondern auch der Transponder mit Energie versorgt.“ (RFID)

Brasilien gewinnt das Spiel. 2:0. Nächste Mal ist das letzte Mal vor den Ferien.

15. Juni 2018

15.6.2018

Filed under: Allgemein,Linux,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 14:41

Quint, Daniel, Martin, Jannik sind da. Angelo und Morten kommen auch. Angelo arbeitet mit Visual-Studio. Weil er für die PS3 was programmiert und das geht dann mit Visual Studio.

Hier mal verglichen der Xeon-E5-2609 auf dem Spyra-Server mit einem i7-7500U. Der auf dem Spyraserver ist nämlich beim Einlesen einer großen CSV-Datei merklich schneller …; obwohl der i7 „besser“ abschneidet …;

ISO kommt von griechisch isos (was „gleich“ heißt).

Angelo bastelt an seinem GTA-Code. Findet sich iwo auf github.

AG findet vor den Sommerferien noch zwei Mal statt. Am 22. und am 29. Juni.

Mit Martin habe ich über Fritzbox Proxy und externen Zugang zu seinem Linux-PC gesprochen.

 

 

 

 

8. Juni 2018

08.06.2018

Filed under: Cordova,Teamviewer,Termine,Tisch — admin @ 15:36

Thomas (J11) von der Nachhaltigkeits-AG (cash4goods) ist da. Fragt nach App Programmierung. Die AG wird von Herrn Wagenknecht geleitet. Sie nehmen teil an dem Startup-Teens-Wettbewerb (mit Registrierung). Es geht um die Idee, in einer Community (Schule, Verein) Second-Hand-Produkte zu verkaufen und damit für die Community auch Geld zu generieren. Die übergeordnete Idee ist, eine App zu entwickeln, die dann an andere Communities verkauft/vermietet werden kann.

Ansonsten sind da: Quint, Tim, Jannik und Morten. Angelo ist …???

Mobile Applikationen können mit Apache Cordova (früher Phonegap) erstellt werden.

Installation von Cordodva: das klappt so nicht. Das auch nicht so ohne weiteres. Versuche jetzt das hier. Das klappt, damit npm zu installieren. S.a. dieses Script: https://deb.nodesource.com/setup_7.x

Jetzt ist Cordova installiert ;-).

Aber, wie oben beschrieben, kann ich nicht die ia32-libs installieren (s.a. https://stackoverflow.com/questions/23182765/how-to-install-ia32-libs-in-ubuntu-14-04-lts-trusty-tahr).

OpenJDK erst deinstallilert, jetzt wieder installiert. Weil das von Oracle so erstmal nicht klappte …;

Nächste Woche normal …;

 

 

Powered by WordPress