Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

27. November 2012

27.11.2012

Filed under: Allgemein,Tagesberichte — admin @ 15:44

Julian versucht den brother-drucker im 206er übers Netzwerk zu finden. Wir schaffen es mit dem Windows-Pc den Brother-Drucker im Raum 206 mit der IP 10.16.206.201 anzusprechen und eine Testseite zu installieren.

Julian macht auf Raspberry PI aufmerksam. Es sollte möglich sein, einen HDMI-tauglichen Monitor mit einem RPI zu koppeln und sich per Xnest beim Lernserver anzumelden. Das wäre ja mal ein interessantes Projekt.

Ansonsten haben wir uns Octocopter auf Youtube angeschaut und einen Modellflieger mit eingebauter Kamera.

Wir reden noch etwas über Virtualisierung.

20. November 2012

20.11.2012

Filed under: Allgemein,Tagesberichte,Tisch — admin @ 16:13

Herr Frank freut sich, wenn wir aufräumen. Also machen wir es. Sechs Rechner bzw. Gehäuse entsorgt. Der Tisch ist frei. Der unter der Kategorie „Tisch“ gefundene Eintrag mit der Java-Programmierung konnte erstmal nicht nachvollzogen werden. Das beim nächsten Mal.

6. November 2012

6.11.2012

Filed under: Android,Tagesberichte — admin @ 16:32

Julian war letzte Mal auf Chorfahrt. Wir recherchieren bezüglich Peer-to-Peer und Skypefunktionalität. Robert bringt sein Samsung-Galaxy-S3 mit und wir quatschen über und recherchieren ein bisschen zur Funktionialität vom Androiden.

Wir gucken uns kurz mal das Verzeichnis „proc“ an und die darin enthaltenen Dateien und checken mal den Quellcode von „uname“, der aber nicht auf die Datei „/proc/uname“ zugreift.

Wir wurschteln noch kurz mit „screen“ rum.

Dann versuchen wir die Serverzeit per ntpd zu sycnhronisieren, was nicht funktioniert. Nächstes mal dann …