Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

15. Januar 2014

15.1.2014

Filed under: Allgemein,Schulnetzwerk,Scratch,Tagesberichte,Termine — admin @ 17:16

Wilhelm ist da, sowie Moritz, Julian, Morten und Angelo. Jakob – noch nicht auf der Schule – ist auch kurz hier. Er macht mit Wilhelm etwas Scratch. Julian hilft Robert, seine HDD per dd auf seine neue SSD zu kopieren. Dazu Rechner aufmachen und direkt ans Mainboard anschließen und die Blocksize auf 32KB gesetzt (dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=32KB), dadurch sind es knapp 60MB/s.

In einem neuen Terminal lässt sich das mit

while [ true ]; do kill -USR1 $(pidof dd); sleep 1; done; (Bashsyntax oder auch sh – also Shellskript).

kontrollieren. Gut 3GB pro Minute schafft er jetzt. Leider ist die SSD kleiner als die HDD, dafür aber in der letzte Partition „nur“ Daten. Wir hoffen, dass Windows das später selbst korrigieren kann. Denn Robert hat es mit Win7-System-Image-Zurückspielen und auch Samsung-Magician-Software nicht geschafft, sein Win7 zu klonen von HDD auf SSD.

Frau Spyra fragt, ob der Lernserver unter der Woche abgeschaltet werden kann. Das wollen wir mal demnächst checken, ob der zB. über Wake-on-Lan wieder startbar wäre und wie man Startskripte schreiben könnte, damit der Zustand immer wieder der „richtige“ wäre.

Nächste Mal findet normal am Mittwoch statt, vom 26.1. bis nach den Winterferien (also einmal) findet die AG nicht statt.

 

8. Januar 2014

8.1.2013

Erste Mal 2014. Wilhelm, Julian und Angelo sind da und zwischendrin auch Frau Spyra. Wilhelm demonstriert sein Scratch-Spiel. Julian bringt seinen neuen gebrauchten Laptop mit (WinXP, Win7, ArchLinux, mit SSD-Festplatte). Robert spielt das Scratchspiel und diskutiert mit Julian und Angelo über systemd und das Design von Archlinux und Plan9 (s.a. http://en.wikipedia.org/wiki/Rio_%28windowing_system%29). Julian progammiert das Spiel von Wilhelm mit OpenGL. Angelo zeigt noch ein bisschen mehr vom Rio-Windows-System. Beim nächsten Mal machen wir das, was wir schon letztlich beim nächsten Mal machen wollten. Wir wundern uns, wo Morten und Moritz geblieben sind. Sie haben garnicht auf den Reminder geantwortet.