Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

15. März 2019

15.3.2019

Filed under: Allgemein — admin @ 13:56

Morten ist da. Angelo kann nicht. Felix war kurz da. Dann später Daniel und Marry.

Nächste Mal findet nicht statt!!!

Angelo ist nächstes mal sowieso auch beim Vintage Computer Festival Pacific Northwest.

Daniel spielt Minecraft.

28. Februar 2019

1.3.2019

Filed under: Allgemein,Schulnetzwerk,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 17:18

Frau Spyra ist da und ein Verwaltungsrechner ist von einem Kryptovirus befallen worden. Wohl nicht fixbar.

Angelo will Finnegans Wake lesen – s.a.h.. Morten ist da, Tim, Felix, Martin und Marry.

Alle WordPress Instanzen waren von Plesk blockiert. „Man“ muss die Datei .maintenance im Basisordner löschen, dann gehts wieder ;-).

Nächste Mal fällt aus, weil Feiertag! Dann wieder am 15.3..


15. Februar 2019

15.2.2019

Filed under: Allgemein,Mail,Tagesberichte,Termine — admin @ 14:48

Tim, Felix und Angelo sind da.

Angelo sucht einen Mailprovider.

Angelo muss eine PiDP11 löten. Wir machen früher Schluss. Letzte Mail war bei Angelo im Spam gelandet. Fastmail und Zoho wäre die Überlegung. Wir haben auch über „Veni, Creator Spiritus“ gesprochen.

11. Januar 2019

11.1.2019

Tim, Jannik, Felix, Long-Yang, Morten, Angelo, Daniel, Marry sind da.

Long-Yang und Morten helfen, den Akku bei einem I-Phone 6S auszutauschen. Mit Youtubevideo und Akkuaustauschset. Danke.

Angelo poliert an seinem GTA-Reverse-Engineering. Rechtslage hat sich hier auch geändert.

Haben kurz über das neue europäische Urheberrecht gesprochen.

Angelo benutzt virtuelle Methoden.

Ist das Konzept der „Vererbung“ ‚tot‘?

Es liegt hier eine Enter-Taste seit einiger Zeit rum …;

21. Dezember 2018

21.12.2018

Filed under: Allgemein,Lernserver,Schulnetzwerk,Weihnachtsmann — admin @ 15:59

Letzte Mal in diesem Jahr. Merri, Daniel, Quint, Felix, Jannik und Tim sind da. Robert will den Weihnachstmann laufen lassen.

Morten bringt Lebkuchen mit. Herr Oppermann war kurz da und hat einen Schokodoppelkeks genommen. Angelo ist auch da. Sein Pixelproblem von letzte Woche ist gelöst …

Wir lassen den Weihnachstmann laufen. Angelo schlägt als Musik God Rest Ye Merry, Gentlemen vor.

Upload limit reicht nicht, um die Videos hier hochzuladen vom Weihnachstmann. Nächstes Mal dann.

Angelos Dreieckproblem ist gelöst scheinbar.

Nächste Mal im nächsten Jahr. 11.1.2019.

9. November 2018

9.11.2018

Felix, Jannik, Tim, Angelo und Morten sind da. Herr Oppermann, Jens und Frau Spyra waren auch da. Und die Tochter von Frau Plonait für den Newsletter.

12. Oktober 2018

12.10.2018

Filed under: Allgemein,Tagesberichte,Teamviewer,Termine,Tisch — admin @ 15:24

Jannik, Jakob, Tim, Felix, Linus,  Martin und Daniel sind da. Morten auch.

Robert versucht vom 10.17.0.3 das Audio zu bekommen. ssh -X funktioniert irgendwie nicht. Kein Display. Klappt irgendwie nicht: https://wiki.debianforum.de/X-Anwendungen_mit_SSH_forwarden.

Nächstes Mal ist normal.

29. Juni 2018

29.6.2018

Filed under: Allgemein,Schulnetzwerk,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 14:54

Schule war zu, aber Tews war offen. Wandertag. Letztes Mal vor den Ferien. Morten ist da. Angelo kommt wohl noch. Angelo rendert Environmentmaps. Eine Spheremap. Morten fügt Code zu ffmpeg hinzu.

Nach den Ferien dann am Freitag, den 24.8.. Grillen ist nächsten Samstag, 16:00. Also am 7.7.. S. Mailverteiler.

Hier ein Hinweis auf Lispcast – functional programming.

 

15. Juni 2018

15.6.2018

Filed under: Allgemein,Linux,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 14:41

Quint, Daniel, Martin, Jannik sind da. Angelo und Morten kommen auch. Angelo arbeitet mit Visual-Studio. Weil er für die PS3 was programmiert und das geht dann mit Visual Studio.

Hier mal verglichen der Xeon-E5-2609 auf dem Spyra-Server mit einem i7-7500U. Der auf dem Spyraserver ist nämlich beim Einlesen einer großen CSV-Datei merklich schneller …; obwohl der i7 „besser“ abschneidet …;

ISO kommt von griechisch isos (was „gleich“ heißt).

Angelo bastelt an seinem GTA-Code. Findet sich iwo auf github.

AG findet vor den Sommerferien noch zwei Mal statt. Am 22. und am 29. Juni.

Mit Martin habe ich über Fritzbox Proxy und externen Zugang zu seinem Linux-PC gesprochen.

 

 

 

 

4. Mai 2018

4.5.2018

Filed under: Allgemein,Dart,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 15:03

Quint, Clément, Martin, Felix, Daniel und Tim sind da.

Angelo und Morten sind auch da. Angelo hat den SuperMUC gesehen.

Auf ein Gramm DNA passen 215 PetaByte.

Angelo durfte dort eine Art CRAY , eine Y-MP EL benutzen. Besteht aus zwei Teilen und ist relativ schwer.

Warum sollte man die Computer-Sprache DART benutzen. „For languages that are quite different from JavaScript: it’s important for Dart to compile to efficient JavaScript.“

Generisches Safedisk ist hier am Start irgendwie. Wie man das erklären kann. BSD-Kernel-Stil auch.

Wir reden auch kurz über „Tabs vs. Spaces“. For further reading: http://www.businessinsider.com/tabs-vs-spaces-from-silicon-valley-2016-5?IR=T

Nächste Woche fällt aus. Brückentag.

Older Posts »

Powered by WordPress