Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

9. November 2018

9.11.2018

Felix, Jannik, Tim, Angelo und Morten sind da. Herr Oppermann, Jens und Frau Spyra waren auch da. Und die Tochter von Frau Plonait für den Newsletter.

19. Oktober 2018

19.10.2018

Filed under: Plan 9,Schulnetzwerk,Tagesberichte,Teamviewer,Termine,Tisch — admin @ 14:48

Nic, Jannik, Tim, Quint, Felix, Morten und Angelo sind da. Angelo findet sich mit seiner Aktivität beim Vintage Computing Festival Berlin bei Heise („Plan 9 und 9front – Der Aussteller Angelo Papenhoff hatte das UNIX-Grafikterminal Blit und die Betriebssysteme Smalltalk 76 und Plan 9 als Emulation im Gepäck“) – in einem Artikel und sein Vortrag gibt es als Video.

Daniel und Linus sind noch gekommen. Frau Spyra auch. Angelo und Morten helfen dabei, das Schulnetz etwas „elganter“ zu stecken. Der Server im Keller war nicht erreichbar, weil ein Kabel nicht richtig im Switch in Dr. Rehnerts ehemaligem Zimmer steckte (A03).

Nächste Mal sind Ferien 😉 und übernächste Mal auch. Also nächste AG dann am 9.11.

 

12. Oktober 2018

12.10.2018

Filed under: Allgemein,Tagesberichte,Teamviewer,Termine,Tisch — admin @ 15:24

Jannik, Jakob, Tim, Felix, Linus,  Martin und Daniel sind da. Morten auch.

Robert versucht vom 10.17.0.3 das Audio zu bekommen. ssh -X funktioniert irgendwie nicht. Kein Display. Klappt irgendwie nicht: https://wiki.debianforum.de/X-Anwendungen_mit_SSH_forwarden.

Nächstes Mal ist normal.

5. Oktober 2018

5.10.2018

Filed under: Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 15:31

Tim, Arne und Nic sind da. Angelo und Morten auch. Das Vintage Computing Festival Berlin startet nächsten Samstag. Angelo hält einen Vortrag über die GUI von Plan 9 und Research UNIX. Fotos von der GUI hier.

Jakob, Martin und Daniel sind auch noch gekommen.

Ein paar Infos zu USB-C und Geschwindigkeiten von NVMe finden sich hier.

Nächste Mal normal …;

 

 

28. September 2018

28.9.2018

Filed under: Tagesberichte,Teamviewer,Termine,Tisch — admin @ 15:02

Jannik, Felix, Tim, Morten und Arne sind da. Mit wvs2018 als Startpasswort konnte sich Arne mit Vorname.Zuname auf seinem Account einloggen und mit strg-alt-entf sein Passwort ändern …;

Angelo bereitet das Vintage Computing Festival Berlin vor.

Jens war kurz da. Robert versucht seinen USB-Stick zu reparieren. Klappt nicht ;-).

 

31. August 2018

31.8.2018

Nic war zum ersten Mal da. Ansonsten sind da Quint, Clément, Daniel, „Mary“, Felix, Jannik, Tim und Morten. Angelo kümmert sich ums vcfb.

Robert und Morten wurschteln am „Tracker“ rum. Dabei ging es auch um ein Timeout in Javascript, wo man Parameter übergeben kann.

Nächste Mal normal.

24. August 2018

24.8.2018

Filed under: Computer,Kotlin,Schulnetzwerk,Termine,Tisch — admin @ 14:57

Ferien vorbei. Clément, Quint, Valentin, Martin, Felix, Daniel, Linus, Jannik, Tim, Morten und Angelo sind da. Morten kommt über WLAN nicht ins Internet. Angelo schon. Morten muss deshalb den USB-zu-LAN Adapter benutzen. Aber jetzt wo er den DNS-Server nicht mehr auf Google hat (8.8.8.8) geht es.

Robert hat jetzt einen Akismet key zur Vermeidung von Spam. Angelo will für die KL10 einen Emulator schreiben, der den Microcode interpretieren kann. In Upsalla bei update gabs einen Vortrag über die Entwicklung von PDP6 und PDP10 von Angelo. Für das „Knight TV System“ hat Angelo mit Lars Brinkhoff zusammen einen Emulator geschrieben (PDP11, Framebuffer, Fernseher, Tastatur), was auf hackernews veröffentlicht wurde (s.a. http://pdp-6.net/knight-tv/knight-tv.html).

Wir quatschen auch kurz über Kotlin. Dass es nach JavaScript kompiliert werden kann und ggfs. einfacher ist als Java. S.a. hier.

Kotlin: Das da läuft hier:

/**
* We declare a package-level function main which returns Unit and takes
* an Array of strings as a parameter. Note that semicolons are optional.
*/

fun main(args: Array<String>) {
println("Hello, world!")
val test = arrayOf("ab", "bb", "cb")
myFun(test)

}

fun myFun(bargs: Array<String>) {
println(bargs[0])
println(bargs[1])
println(bargs[2])
}

 

Nächste Mal normal …;

29. Juni 2018

29.6.2018

Filed under: Allgemein,Schulnetzwerk,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 14:54

Schule war zu, aber Tews war offen. Wandertag. Letztes Mal vor den Ferien. Morten ist da. Angelo kommt wohl noch. Angelo rendert Environmentmaps. Eine Spheremap. Morten fügt Code zu ffmpeg hinzu.

Nach den Ferien dann am Freitag, den 24.8.. Grillen ist nächsten Samstag, 16:00. Also am 7.7.. S. Mailverteiler.

Hier ein Hinweis auf Lispcast – functional programming.

 

15. Juni 2018

15.6.2018

Filed under: Allgemein,Linux,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 14:41

Quint, Daniel, Martin, Jannik sind da. Angelo und Morten kommen auch. Angelo arbeitet mit Visual-Studio. Weil er für die PS3 was programmiert und das geht dann mit Visual Studio.

Hier mal verglichen der Xeon-E5-2609 auf dem Spyra-Server mit einem i7-7500U. Der auf dem Spyraserver ist nämlich beim Einlesen einer großen CSV-Datei merklich schneller …; obwohl der i7 „besser“ abschneidet …;

ISO kommt von griechisch isos (was „gleich“ heißt).

Angelo bastelt an seinem GTA-Code. Findet sich iwo auf github.

AG findet vor den Sommerferien noch zwei Mal statt. Am 22. und am 29. Juni.

Mit Martin habe ich über Fritzbox Proxy und externen Zugang zu seinem Linux-PC gesprochen.

 

 

 

 

8. Juni 2018

08.06.2018

Filed under: Cordova,Teamviewer,Termine,Tisch — admin @ 15:36

Thomas (J11) von der Nachhaltigkeits-AG (cash4goods) ist da. Fragt nach App Programmierung. Die AG wird von Herrn Wagenknecht geleitet. Sie nehmen teil an dem Startup-Teens-Wettbewerb (mit Registrierung). Es geht um die Idee, in einer Community (Schule, Verein) Second-Hand-Produkte zu verkaufen und damit für die Community auch Geld zu generieren. Die übergeordnete Idee ist, eine App zu entwickeln, die dann an andere Communities verkauft/vermietet werden kann.

Ansonsten sind da: Quint, Tim, Jannik und Morten. Angelo ist …???

Mobile Applikationen können mit Apache Cordova (früher Phonegap) erstellt werden.

Installation von Cordodva: das klappt so nicht. Das auch nicht so ohne weiteres. Versuche jetzt das hier. Das klappt, damit npm zu installieren. S.a. dieses Script: https://deb.nodesource.com/setup_7.x

Jetzt ist Cordova installiert ;-).

Aber, wie oben beschrieben, kann ich nicht die ia32-libs installieren (s.a. https://stackoverflow.com/questions/23182765/how-to-install-ia32-libs-in-ubuntu-14-04-lts-trusty-tahr).

OpenJDK erst deinstallilert, jetzt wieder installiert. Weil das von Oracle so erstmal nicht klappte …;

Nächste Woche normal …;

 

 

Older Posts »

Powered by WordPress