Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

6. März 2020

6.3.2020

Filed under: Allgemein,Tagesberichte,Teamviewer,Termine,Tisch — admin @ 15:30

Felix ist da. Im Sommer will er Praktikum bei Kolibri-Games machen. Morten und Angelo sind auch da.

Angelo hat void-Linux. Ohne system.d.

Nächste Mal normal …;

22. November 2019

22.11.2019

Johann und Finus und Morten sind da. Wir sprechen u.a. kurz über den Vortrag von Alexander Rahr gestern hier in der Schule. Johann geht später noch zur Mathenacht.

Auch Benildur kommt. Er war Moderator bei dem Vortrag von Alexander Rahr, der übrigens darüber auf Facebook postet: https://www.facebook.com/alexander.rahr/posts/10217665762690730

Der Lernserver/Spyraserver geht immer noch nicht über WakeOnLan an.

Half-Live-Alyx gibt es eine neue Version (VR-Spiel).

23. November 2018

23.11.2018

Filed under: Filezilla,Python,Tagesberichte,Teamviewer,Termine,Tisch — admin @ 15:37

Nic, Felix, Tim sind da. Angelo kann heute nicht. Nic sucht seine Python-Projekte und findet sie nur teilweise.

Nics IDE ist IDLE: Integrated Development and Learning Environment. Nic konnte mit dem Online-Editor von Scratch dann die sb2-Dateien editieren und zeigte uns noch den MBot.

Daniel und Marry sind da – nach dem kleinen Chor.

Verbindung mit FileZilla auf multitain.de geht plötzlich. S.a. hier. Keine Ahnung warum. Erst die Ports eingeschränkt auf 1300 – 1310. Das geht aber nur bei „aktivem Modus“. Dann „Zurückgreifen auf einen anderen Modus bei Fehlschlag erlauben“ aktiviert. Dann noch den Port 21 angegeben. Danach alles wieder rausgenommen, um zu sehen, woran es lag. Jetzt ist alles wieder ohne Änderungen, läuft aber dennoch. Nu gut. Und dann noch „aktiver Modus“ eingestellt. Ging nämlich dann doch wieder nicht.

Bezüglich Javascript und dem Einfangen von „i“ in einer Funktion funktioniert „let“.

 

       for(let i = 0; i < len; i++)
        {
            li = $("<li>");
            li.attr("id", i)
            li.text(locations[i].time);
//            li.click(alerttest);
            li.click(function () {
                  setSingleMarker(i);
                  li.attr("class", "li_active");
                }
            );
            ul.append(li);
        }

Nächste Mal normal. Letzte Mal am 21.12. – also noch vier Mal.

9. November 2018

9.11.2018

Felix, Jannik, Tim, Angelo und Morten sind da. Herr Oppermann, Jens und Frau Spyra waren auch da. Und die Tochter von Frau Plonait für den Newsletter.

19. Oktober 2018

19.10.2018

Filed under: Plan 9,Schulnetzwerk,Tagesberichte,Teamviewer,Termine,Tisch — admin @ 14:48

Nic, Jannik, Tim, Quint, Felix, Morten und Angelo sind da. Angelo findet sich mit seiner Aktivität beim Vintage Computing Festival Berlin bei Heise („Plan 9 und 9front – Der Aussteller Angelo Papenhoff hatte das UNIX-Grafikterminal Blit und die Betriebssysteme Smalltalk 76 und Plan 9 als Emulation im Gepäck“) – in einem Artikel und sein Vortrag gibt es als Video.

Daniel und Linus sind noch gekommen. Frau Spyra auch. Angelo und Morten helfen dabei, das Schulnetz etwas „elganter“ zu stecken. Der Server im Keller war nicht erreichbar, weil ein Kabel nicht richtig im Switch in Dr. Rehnerts ehemaligem Zimmer steckte (A03).

Nächste Mal sind Ferien 😉 und übernächste Mal auch. Also nächste AG dann am 9.11.

 

12. Oktober 2018

12.10.2018

Filed under: Allgemein,Tagesberichte,Teamviewer,Termine,Tisch — admin @ 15:24

Jannik, Jakob, Tim, Felix, Linus,  Martin und Daniel sind da. Morten auch.

Robert versucht vom 10.17.0.3 das Audio zu bekommen. ssh -X funktioniert irgendwie nicht. Kein Display. Klappt irgendwie nicht: https://wiki.debianforum.de/X-Anwendungen_mit_SSH_forwarden.

Nächstes Mal ist normal.

28. September 2018

28.9.2018

Filed under: Tagesberichte,Teamviewer,Termine,Tisch — admin @ 15:02

Jannik, Felix, Tim, Morten und Arne sind da. Mit wvs2018 als Startpasswort konnte sich Arne mit Vorname.Zuname auf seinem Account einloggen und mit strg-alt-entf sein Passwort ändern …;

Angelo bereitet das Vintage Computing Festival Berlin vor.

Jens war kurz da. Robert versucht seinen USB-Stick zu reparieren. Klappt nicht ;-).

 

31. August 2018

31.8.2018

Nic war zum ersten Mal da. Ansonsten sind da Quint, Clément, Daniel, „Mary“, Felix, Jannik, Tim und Morten. Angelo kümmert sich ums vcfb.

Robert und Morten wurschteln am „Tracker“ rum. Dabei ging es auch um ein Timeout in Javascript, wo man Parameter übergeben kann.

Nächste Mal normal.

8. Juni 2018

08.06.2018

Filed under: Cordova,Teamviewer,Termine,Tisch — admin @ 15:36

Thomas (J11) von der Nachhaltigkeits-AG (cash4goods) ist da. Fragt nach App Programmierung. Die AG wird von Herrn Wagenknecht geleitet. Sie nehmen teil an dem Startup-Teens-Wettbewerb (mit Registrierung). Es geht um die Idee, in einer Community (Schule, Verein) Second-Hand-Produkte zu verkaufen und damit für die Community auch Geld zu generieren. Die übergeordnete Idee ist, eine App zu entwickeln, die dann an andere Communities verkauft/vermietet werden kann.

Ansonsten sind da: Quint, Tim, Jannik und Morten. Angelo ist …???

Mobile Applikationen können mit Apache Cordova (früher Phonegap) erstellt werden.

Installation von Cordodva: das klappt so nicht. Das auch nicht so ohne weiteres. Versuche jetzt das hier. Das klappt, damit npm zu installieren. S.a. dieses Script: https://deb.nodesource.com/setup_7.x

Jetzt ist Cordova installiert ;-).

Aber, wie oben beschrieben, kann ich nicht die ia32-libs installieren (s.a. https://stackoverflow.com/questions/23182765/how-to-install-ia32-libs-in-ubuntu-14-04-lts-trusty-tahr).

OpenJDK erst deinstallilert, jetzt wieder installiert. Weil das von Oracle so erstmal nicht klappte …;

Nächste Woche normal …;

 

 

13. Januar 2017

13.1.2017

Filed under: Tagesberichte,Teamviewer,Termine,Tisch,Wordpress — admin @ 16:03

Morten, Michael, Long Yang, sind da und zum ersten Mal Jannik (7. Klasse) Henry (J11). Wir stellen fest, dass die normalen Rechner im 206er uns nicht ins Bootmenü lassen. Wir stellen fest, bzw. Michael, dass man doch bei einigen Rechnern booten kann.

Henry schaut nach Linux-Download-Links.

Wir wollten die Geschichte der Computersprachen erneuern (Wandbild), hat aber nicht geklappt, weil der Druckertoner alle ist.

Es gibt ganz schön viele Linux-Distributionen: https://www.lidux.de/linux-download.

Johannes ist auch noch gekommen. Robert hat mit wakeonlan die beiden Lernserver gestartet. Beim spyraserver reagiert der Apache nur auf localhost, nicht aber auf die IP-Adresse, warum auch immer. Kurzrecherche meinte, es hätte was mit IP-Tables zu tun. Nächste Mal nach den Winterferien. Nächste Mal am 10.2.2017. Da kann Henry nicht.

 

 

Older Posts »

Powered by WordPress