Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

27. April 2012

27.4.2012

Filed under: Tagesberichte — admin @ 15:31

Julian und Robert versuchen erneut den Lernserver mit dem Schulnetzwerk zu verbinden. Bisher ohne Erfolg. Eine Neuinstallation mit einer neueren Ubuntu-Serverversion hilft da erstmal auch nix. Jetzt installiert Julian Ubuntu-Server 12.4 LTS.

Wenn wir eth1 eine eigene IP-Adresse (statisch) für eth1 vergibt, kommt der Server nicht mehr ins Netz. Wir lassen das jetzt noch mal hier stehen, damit wir das beim nächsten Mal konfigurieren können.

20. April 2012

20.4.2012

Filed under: Tagesberichte — admin @ 15:15

Julian installierte Ubuntu-Server 11.0.4 (LTS) auf dem Lernserver. Wir haben die beiden HDs getauscht und die erste Festplatte (bisheriges Betriebssystem) herausgenommen, dass ggfs. Daten nicht überschrieben werden. Johannes und Moritz sind auch da.

Automatische Update ausgewählt. LAMP-Server leider erstmal nicht installiert (zu schnell „weiter“ getippt).

Verbindung mit dem Netzwerk war nicht möglich …; Moritz verbessert sein Voice-over-IP-Programm.