Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

27. September 2019

27.9.2019

Filed under: Allgemein,Schulnetzwerk,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 15:42

Morten und Angelo sind da und Jens war kurz hier. Bei Robert funktioniert X -query … nicht auf dem Spyraserver. Dafür mit startx das Ubuntu auf dem Stick. In der /etc/resolv.conf muss noch nameserver 10.16.1.1 eingetragen werden. Nächste Mal sind Ferien.

20. September 2019

20.9.2019

Filed under: Allgemein — admin @ 16:08

Quint, Michael, Angelo, Morten und Long-Yang sind da. Frau Spyra auch. Das Schulnetz war nicht mehr am Verwaltungsnetz. Es lag an einem Switch hier oben im Serverraum.

Long-Yang macht was mit PHP. Wir finden bei Geany nicht, wie man den Pfad für PHP einstellen kann.

Nächste Mal normal. Letzte Mal vor den Ferien.

13. September 2019

13.9.2019

Filed under: Allgemein,Tagesberichte,Termine — admin @ 16:00

Michael ist neu in der AG, 8. Klasse. Katya und Finus sind da, Felix, Morten und Angelo. Frank Oppermann kam auch kurz. Uns fehlt Tesafilm um die Entwicklung der Computersprachen neu ausgedruckt an die Wand zu hängen. Auf Anregung von Michael schrauben wir kurz den einen PC der an der Tür stand auf. Felix kennt sich gut aus.

Finus hat den Rubic-Cube heile gemacht.

Mit Katya reden wird über Binärsystem. Und übers Hexadezimalsystem. Finus hatte seine Gaming-Tastatur dabei. Robert will seine (nur wegen der Hintergrundbeleuchtung hat er die) beim nächsten Mal auch mal mitbringen zum Vergleich.

Jens hat kurz von Baltrum erzählt. Nächste Mal normal.

6. September 2019

6.9.2019

Heute ist Schulfest. Katya ist da, Felix war auch da, Angelo und Morten auch. Mit Katya und Angelo sprechen wir über Runen und die Entwicklung von Schrift und die Variationen in den Buchstaben. Ein bisschen reden wir über das alte und neue Testament. Katya zeigt, was sie bisher auf Code.org gemacht hat.

Wir gucken uns die alte Webseite unter html-ag.wvs-berlin.de an. Katya ist ein Schuljahr früher zur AG gekommen als Angelo 2005. Er war da in der 8. Klasse 😉

Nächste Mal ist normal.

Angelo zeuigt Katya noch seinen GTA-Viewer.

Powered by WordPress