Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

8. Januar 2013

8.1.2013

Filed under: Tagesberichte,Termine — admin @ 15:44

Julian und Sebastian sind da. Für Januar ist das die einzige AG mit meiner (Roberts) Anwesenheit. Nächste AG, bei der ich wieder da bin, ist dann der 12.2.2013.

Julian probiert sich wieder an Archlinux. Neu Partitionieren erstmal. Sebastian versucht auf seinen NAS-Server zu Hause zuzugreifen bzw. dessen Firmware zu updaten.

Julian versucht das pacstrap-script auf den neu zu installierenden Rechner zu laden.

Ich habe für Julian die Domain http://ds.wvs-berlin.de eingerichtet. Mit imagemagick lassen sich Bilder übrigens konvertieren und verkleinern mit dem Befehl (Beispiel): „convert IMG_0040.JPG -thumbnail 800×800 IMG_0040.png“. 800×800 heißt, dass die Breite oder Höhe maximal 800 Pixel sein darf. Proportionen bleiben erhalten.

Julian hat es wieder nicht geschafft, aber er wird jetzt eine aktuelle Archlinux-CD mitbringen.