Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

30. November 2018

30.11.2018

Filed under: Lernserver,Schulnetzwerk,Tagesberichte,Termine — admin @ 16:02

Felix und Tim sind da, dann auch Morten und Angelo. Mit Felix kurz über binär und hexadezimal-System gesprochen.

Noch drei Mal, dann sind Weihnachtsferien.

5G ist 100 Mal schneller als LTE. Über ein Gigabyte in der Sekunde.

Angelo war in Zürich beim Vintage Computer Festival Europa.

Daniel und Merri sind da und haben Geburtstag. Danke für den Kuchen. Gesungen wurde auch. Morten hat den Spyraserver geupdatet.

Robert kommt kurz drauf, dass das 3. Kepplersche Gesetz mit den Newtonschen Graviationsgesetz (und der Zentifugalkraft) erläuterbar ist. Nicht wirklich „einfach so“ nachvollziehbar ist aber dass das Verhältnis Quadrat-der-Umlaufzeit zu Radius-hoch-drei konstant ist.

Zu Sinus gibt es auch Fragen. Warum ist der Sinus von 30° 1/2? Nächstes Mal mehr. s.a. Tageslänge und Sinus.

Nächste Mal normal.

 

 

23. November 2018

23.11.2018

Filed under: Filezilla,Python,Tagesberichte,Teamviewer,Termine,Tisch — admin @ 15:37

Nic, Felix, Tim sind da. Angelo kann heute nicht. Nic sucht seine Python-Projekte und findet sie nur teilweise.

Nics IDE ist IDLE: Integrated Development and Learning Environment. Nic konnte mit dem Online-Editor von Scratch dann die sb2-Dateien editieren und zeigte uns noch den MBot.

Daniel und Marry sind da – nach dem kleinen Chor.

Verbindung mit FileZilla auf multitain.de geht plötzlich. S.a. hier. Keine Ahnung warum. Erst die Ports eingeschränkt auf 1300 – 1310. Das geht aber nur bei „aktivem Modus“. Dann „Zurückgreifen auf einen anderen Modus bei Fehlschlag erlauben“ aktiviert. Dann noch den Port 21 angegeben. Danach alles wieder rausgenommen, um zu sehen, woran es lag. Jetzt ist alles wieder ohne Änderungen, läuft aber dennoch. Nu gut. Und dann noch „aktiver Modus“ eingestellt. Ging nämlich dann doch wieder nicht.

Bezüglich Javascript und dem Einfangen von „i“ in einer Funktion funktioniert „let“.

 

       for(let i = 0; i < len; i++)
        {
            li = $("<li>");
            li.attr("id", i)
            li.text(locations[i].time);
//            li.click(alerttest);
            li.click(function () {
                  setSingleMarker(i);
                  li.attr("class", "li_active");
                }
            );
            ul.append(li);
        }

Nächste Mal normal. Letzte Mal am 21.12. – also noch vier Mal.

16. November 2018

16.11.2018

Heute ganz ruhig. Tim, Felix, Morten erstmal, Jens kommt vorbei.

In der letzten Woche mal weitergearbeitet an der Darstellung von Parablen: https://www.multitain.de/emilia2/. Der Code ist JSLint-conform.

Jannik ist nicht da. Nic war nur kurz da. Der Server (Lernserver für Schüler oder wen auch immer mit der 10.17.0.2) ist im Keller jetzt eingebaut und läuft (permanent) zur Freude von Angelo.

Probiert, dass schwarze Brett zu fixen und den One-PC mit einer PDF-Endlosschleife zu versehen …; mit Frau Spyra.

9. November 2018

9.11.2018

Felix, Jannik, Tim, Angelo und Morten sind da. Herr Oppermann, Jens und Frau Spyra waren auch da. Und die Tochter von Frau Plonait für den Newsletter.

Powered by WordPress