Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

27. September 2019

27.9.2019

Filed under: Allgemein,Schulnetzwerk,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 15:42

Morten und Angelo sind da und Jens war kurz hier. Bei Robert funktioniert X -query … nicht auf dem Spyraserver. Dafür mit startx das Ubuntu auf dem Stick. In der /etc/resolv.conf muss noch nameserver 10.16.1.1 eingetragen werden. Nächste Mal sind Ferien.

13. September 2019

13.9.2019

Filed under: Allgemein,Tagesberichte,Termine — admin @ 16:00

Michael ist neu in der AG, 8. Klasse. Katya und Finus sind da, Felix, Morten und Angelo. Frank Oppermann kam auch kurz. Uns fehlt Tesafilm um die Entwicklung der Computersprachen neu ausgedruckt an die Wand zu hängen. Auf Anregung von Michael schrauben wir kurz den einen PC der an der Tür stand auf. Felix kennt sich gut aus.

Finus hat den Rubic-Cube heile gemacht.

Mit Katya reden wird über Binärsystem. Und übers Hexadezimalsystem. Finus hatte seine Gaming-Tastatur dabei. Robert will seine (nur wegen der Hintergrundbeleuchtung hat er die) beim nächsten Mal auch mal mitbringen zum Vergleich.

Jens hat kurz von Baltrum erzählt. Nächste Mal normal.

6. September 2019

6.9.2019

Heute ist Schulfest. Katya ist da, Felix war auch da, Angelo und Morten auch. Mit Katya und Angelo sprechen wir über Runen und die Entwicklung von Schrift und die Variationen in den Buchstaben. Ein bisschen reden wir über das alte und neue Testament. Katya zeigt, was sie bisher auf Code.org gemacht hat.

Wir gucken uns die alte Webseite unter html-ag.wvs-berlin.de an. Katya ist ein Schuljahr früher zur AG gekommen als Angelo 2005. Er war da in der 8. Klasse 😉

Nächste Mal ist normal.

Angelo zeuigt Katya noch seinen GTA-Viewer.

23. August 2019

23.8.2019

Filed under: Allgemein,Javascript,Lernserver,Linux,Tagesberichte,Termine — admin @ 16:00

Finus ist mit mehreren Würfeln da. Katja ist neu und programmiert mit www.code.org Javascript. Ansonsten waren da Long-Yang, Jakob, Felix, Morten. Nächste Mal fällt vermutlich aus. Dann wieder am 6.9. vermutlich.

14. Juni 2019

14.6.2019

Filed under: Allgemein,C,Computer,Lernserver,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 14:30

letzte Mal vor den Ferien. Keiner da, außer Morten und Robert.

nächste Mal am 9.8. wieder.

Morten versucht für die Uni C-Code zu optimieren und scheitert an Visual Studio. Bzw. Visual Studio scheitert am Code. An einem „define“, einem Macro.

Heute machen wir 15 Min. früher Schluss. Keiner da sonst.

28. Februar 2019

1.3.2019

Filed under: Allgemein,Schulnetzwerk,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 17:18

Frau Spyra ist da und ein Verwaltungsrechner ist von einem Kryptovirus befallen worden. Wohl nicht fixbar.

Angelo will Finnegans Wake lesen – s.a.h.. Morten ist da, Tim, Felix, Martin und Marry.

Alle WordPress Instanzen waren von Plesk blockiert. „Man“ muss die Datei .maintenance im Basisordner löschen, dann gehts wieder ;-).

Nächste Mal fällt aus, weil Feiertag! Dann wieder am 15.3..


22. Februar 2019

22.2.2019

Filed under: Tagesberichte — admin @ 12:43

Tim ist da und Morten. Angelo auch. Angelo ist jetzt bei fastmail.

Robert interessiert sich für Mastodon als Alternative zu Twitter.

Und für mimikatz.

Angelo hat mit netcat einen Socket eingerichtet. Robert findet das hier dazu.

Netcat hier.

Robert interessiert sich auch für Messenger-Alternativen zu Whatsapp.

Hoccer. Nicht quelloffen. Wire ist quelloffen und eigener Server kann betrieben werden. Kontalk scheint der „beste“.

Andreas Mausch hat einen WhatsApp-Viewer … – nice.

Nächste Mal normal, denke ich …

veni creator spiritus hatten wir auch nochmal am wickel

15. Februar 2019

15.2.2019

Filed under: Allgemein,Mail,Tagesberichte,Termine — admin @ 14:48

Tim, Felix und Angelo sind da.

Angelo sucht einen Mailprovider.

Angelo muss eine PiDP11 löten. Wir machen früher Schluss. Letzte Mail war bei Angelo im Spam gelandet. Fastmail und Zoho wäre die Überlegung. Wir haben auch über „Veni, Creator Spiritus“ gesprochen.

11. Januar 2019

11.1.2019

Tim, Jannik, Felix, Long-Yang, Morten, Angelo, Daniel, Marry sind da.

Long-Yang und Morten helfen, den Akku bei einem I-Phone 6S auszutauschen. Mit Youtubevideo und Akkuaustauschset. Danke.

Angelo poliert an seinem GTA-Reverse-Engineering. Rechtslage hat sich hier auch geändert.

Haben kurz über das neue europäische Urheberrecht gesprochen.

Angelo benutzt virtuelle Methoden.

Ist das Konzept der „Vererbung“ ‚tot‘?

Es liegt hier eine Enter-Taste seit einiger Zeit rum …;

14. Dezember 2018

14.12.2018

Filed under: HTML,Javascript,Tagesberichte,Termine — admin @ 16:42

Daniel, Merri, Tim, Felix und Jannik sind da. Angelo und Morten auch. Robert testet den fahrenden Weihnachtsmann mit Jens (neu von Angelo vorgeschlagen den Weihnachtsmann mit dabei). Jens kommt kurz vorbei. Er ist nächstes Mal auch da.

Angelo hat einen Software Rasterizer gebaut.

Angelo vergleicht seinen Rasterisierer mit DirectX und ist nicht ganz zufrieden. Angelo arbeitet mit dem Utah Teapot.

Nächste Mal letzte Mal. Mit Xmas-Screen-Run (Jens und Weihnachtsmann) und Xmas-Knabbergebäck.

Older Posts »

Powered by WordPress