Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

15. Dezember 2017

15.12.2017

Filed under: Allgemein,Computer,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 16:45

Letzte Mal in diesem Jahr. Daniel, Martin, Clément, Quint, Jannik, Tim, Angelo, Morten und Julian und Long Yang sind da. Es werden ein paar alte Rechner ausgeschlachtet und Robert lässt den Weihnachtsmann über die Bildschirme laufen.

Letztes Mal in diesem Jahr. Nächste mal dann der erste Freitag nach den Ferien im neuen Jahr. Also am 5.1.2018.

Und der Weihnachtsmann läuft …; … und läuft …;

Hier übrigens nochmal die Parabeln.

 

8. Dezember 2017

8.12.2017

Filed under: Allgemein,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 15:40

J6: Martin, Daniel, Clément und Jakob sind da.

J7: Jakob

J8: Jannik

J9: Tim

Morten kann heute nicht. Angelo wollte noch kommen. Frau Spyra auch noch mal. Robert hat das Stromkabel für den Raspberry-Pi vergessen. Angelo wollte ja Julian-/Mandelbrot mit ARM-Assembly machen.

Frau Spyra kommt und wir reden kurz über Differenzialgleichungen (-gleichungen!) und auch über Rekursion und Iteration am Beispiel von Fakultät. Angelo skizziert das in Scheme am Whiteboard.

Angelo sucht einen Tunnel zu bauen mit „ssh -w“. Es geht nicht. Woran es lag? „Tunnel funktioniert nicht.“

Nächste Mal letzte Mal.

 

1. Dezember 2017

1.12.2017

Filed under: Allgemein,C,Linux,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 15:40

Long Yang ist da, Tim, Daniel, Quint, Martin und Clément. Morten kann nicht, Felix auch nicht. Daniel erklärt mir Google-Eastereggs. Und Google-Maps-Police-Box.

Robert denkt an Fraktale.

Juliamenge funktioniert mit diesem Code julia.c.

Rauskommen tut u.a. das da:

Dieselbe Datei mit -DMANDELBROT kompilieren dann macht es Mandelbrot.

Das hier ist kein Fraktal (Buddhabrot) – es zeigt nur, welche Wege die Pixel gehen, wenn sie gegen unendlich gehen, mit diesem Quellcode (zu linken gegen libm – also mit -lm) so:   Quelltext-bbrot.c

Nächste Mal berechnen wir das mit ARM-Assembly.

Am 15.12. ist Xmasfeier mit Jens auf Bildschirm.

Ein Video mit Animation der Konstanten c für die Juliamenge hier: http://html-ag.wvs-berlin.de/upload_videos/movie.avi.

 

 

Die Animation gibts auf youtube auch in 3D.

 

 

Powered by WordPress