Tom ist heute nach gefühlten fünf Jahren wieder mal da. Er entwickelt eine eigene Programmiersprache und will damit Spiele entwickeln. Die Ehemaligen Moritz und Johannes St. sind inklusive Weihnachtskekse aufgeschlagen, sehr schön! Julian brennt Archlinux die neueste Version.
Robert lässt die Weihnachtsmänner laufen, was nicht ganz so einfach ist. Von /home/platte/htmlag den Ordner „public_html“ nach /home/htmlag kopiert. Die beiden *.ser-Dateien mit chmod 777 beschreibbar gemacht für jedermann.
Auf drei Rechnern mit Netzlaufwerk verbinden („\\lernserver\platte“ – und htmlag/geheim) den alten Platteninhalt eingebunden und dort den FF-Portable gestartet, weil sonst der FF beim 3-fachen Login mit einem Nutzerkonto nicht läuft.
Dann mit „lernserver/~htmlag“ in drei Browsern die „clients“ gestartet und dann mit „lernserver/~htmlag?admin“ das Admin-„Backend“. Da kann man dann mit „reset“ resetten und mit „start…“ starten.
Tom erläutert Julian sein Problem. Er will eine Java-API schreiben. Moritz erläutert kurz seine 5. PK zur Lösung mathematischer Gleichungen.
Robert findet diesen Artikel zu HTML5 mehr oder weniger zufällig.
Tom möchte seinen Code automatisiert in ein Inhaltsverzeichnis packen. Javadoc will er nicht, das gibts in PHP auch, zB. in der Anwendung beim Zend-Framework-Api-Doc zu finden.
Moritz und Johannes probieren, ob AOEII noch läuft, scheint so ;-). Johannes v.L. kommt auch noch zu Besuch. Tom wurschtelt weiter mit Julian an seiner allgemeinen Codestruktualisierung. Dabei geht es auch um die Unterscheidung von Statements und Expressions.
Nächste AG ist am 8.1.2013.