Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

4. Dezember 2012

4.12.2012

Filed under: Allgemein,Tagesberichte — admin @ 15:48

Wir versuchen einen der Flachen ehemaligen 206er-Rechner mit Archlinux zu bestücken, u.a. um damit direkt auf den Lernserver via Xnest zuzugreifen.

Julian hat durch das Entfernen der CMOS-Batterie das BIOS an einem Rechner zurückgesetzt,weil wir kein BIOS-Passwort haben und weil sonst der netboot vom BIOS alles überschreiben würde beim nächsten Start.

Da dhcp beim Start von der Archlinux-CD nicht funktioniert, setzt Julian

1.  die IP-Adresse mit ipconfig eth0 10.16.206.199

2.  das Gateway mit route add default gw 10.16.1.1

3. die Auflösung durch den Nameserver in der /etc/resolv.conf mit dem Eintrag „nameserver 10.16.1.1“

Die etc/resolv.conf gibt es bzw. ist editierbar, obwohl das System noch von CD läuft und die Festplatte eigentlich noch nicht benutzt ist.

Wir lesen diese Anleitung zur Installation von Archlinux aber es gibt pacstrap nicht. Julian aktualisiert Arch mittels „pacman -S“. Dann kommt der Vorschlag zum updaten. Da pacstrap immer noch nicht vorhanden ist, nimmt Julian „./setup“. Das liegt aber daran, dass die CD veraltet ist (2010). Das „setup“, sagt Julian, wurde abgeschafft.

Da die Installation beim ersten Mal nicht partitionieren konnte (vermutlich, weil Julian die HD schon gemountet hatte) macht Julian es jetzt gleich von Anfang an mit „./setup“. Netzwerkerinstellung per dhcp funktionieren allerdings nicht, insofern muss das nochmal per Hand gesetzt werden (s.o.).

Die locales müssen ggfs. noch angepasst werden, wenn Installation komplett.

Das Ganze hat mit der alten CD nicht geklappt. Julian will eine neuere CD beim nächsten Mal mitbringen.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment