Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

11. September 2012

11.9.2012

Filed under: Tagesberichte — admin @ 14:55

Julian sucht das Passwort für den neuen Archrechner und findet es nicht. Er startet den Rechner mit der CD, mountet die Festplatte und kann sich mit „chroot“ zum neuen Root machen und so das Passwort neu setzen. Jetzt ähnelt das Passwort dem des Lernservers ziemlich.

Julian kriegt jetzt auf dem Arch-Rechner laufend „unknown trust“, irgendwas mit den Signaturen des Entwicklers scheinen nicht zu funktionieren, beim Installieren. Julian hats gemäß dieser Anleitung auf „optionalTrust“ gesetzt und dann die Signaturen importiert.

Julian kann sich nun auch mit dem Lernserver per X :1 -query 10.31.255.88 verbinden.

Julian probiert sich mit MySQL-Befehlen vom Terminal aus.

WordPress wurde durch einen einfachen Klick geupdated. So einfach kann das Leben sein.

Julian hat den Arch-Rechner jetzt mit einem Eintrag in der Inittab dazu gebracht, dass der X-Server gestartet wird und Firefox, und zwar im Respawn-Modus:

x:5:respawn:/usr/bin/X
y:5:respawn:/usr/bin/firefox --display=:0

Vielleicht funktioniert ja aber auch Chrome besser, war jetzt die Überlegung.

Julian hat jetzt noch FVWM installiert. In der inittab steht jetzt noch:

 

x:5:once:/usr/bin/X
fw:5:once:/usr/bin/fvwm -d:0
f:5:respawn:/usr/bin/firefox --display=:0

Jetzt ist auch der schwarze Balken weg, den FF vorher immer gelassen hat. Chromium lässt sich nicht als root ausführen und das Display kann man nicht sezten.

Jetzt müsste Julian noch das amerikanische Keyboard loswerden. Irgendwo in der /etc/X11/xorg.conf.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment