Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

31. August 2012

31.8.2012

Filed under: Tagesberichte — admin @ 14:35

Heute ist die AG noch einmal Freitag. Ab jetzt Dienstag ab 14:30 im Raum 206. Julian macht einen der alten Rechner in Rücksprache mit Herrn Frank komplett platt und installiert Arch-Linux.

Auf dem Lernserver richtet er eine Datenbank ein für die Verwaltung der Schülerbibliothek. Den Grub muss er sich mit Pacman („grub-bios“) installieren.

Für das Arbeiten mit PHP und der Datenbank empfiehlt Robert PHP-Data-Objects.

Julian muss die /boot/grub/grub.cfg editieren, weil dort ein falsches Laufwerk angeben war (MSDOS5 statt MSDOS1) und die UUID war eine falsche, die hat er einfach mit /dev/sda1 ersetzt. Jetzt installiert er den X-Server.

PHP-Myadmin lässt irgendwie keine neuen User rein.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment