Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

8. Juni 2012

8.6.2012

Filed under: Tagesberichte — admin @ 14:47

Julian und Johannes v.L. sind da und beschäftigen sich mit dem WX-Formbuilder. Wir sind gesapnnt, weil es plattformübergreifend ist.

Nach Ewigkeiten hat Julian im Wesentlichen es geschafft, ein einfaches Fenster zu öffnen mit einem Button (den Robert „gebaut hatte“), so dass die Funktion dort ausgeführt wird. Das alles aber so unübersichtlich mit Nachinstallationen und Code-Umschreibungen, dass ich es erst beim nächsten Mal ausführlich dokumentieren kann.

Kompilierung erfolgte über „g++ MyProject1MyFrame1.cpp testProj.cpp `wx-config –libs` `wx-config –cxxflags`“, sonst bindet er die Bibliotheken nicht korrekt ein.

In meiner MyProject1MyFrame1.cpp musste

1. includiert werden wx/wx.h

2. eingebaut werden:

class MyApp: public wxApp
{
virtual bool OnInit();
};

IMPLEMENT_APP(MyApp)

bool MyApp::OnInit()
{
//   MyFrame1 *frame = new MyFrame1(0,-1,L“titel“, wxPoint(0,0), wxSize(300,300),0);
MyProject1MyFrame1 *frame = new MyProject1MyFrame1(0);
frame->Show(true);
SetTopWindow(frame);
return true;
}

Das alles von Julian sinngemäß übersetzt aus http://www.wxwidgets.org/docs/tutorials/hello.htm.

Nächsten Freitag ist letzte Mal vor den Ferien, wir probieren (trotz Wandertag) hier zur 8. Stunde, also 14:20, in den 206er reinzukommen.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment