Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

17. April 2015

17.4.2015

Filed under: Allgemein,Computer,Schulnetzwerk,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 14:24

Julian und Moritz sind da. Sie kämpfen sich einen ab, ins Netz zu kommen. Moritz gibt sich die IP 10.31.206.151 und Julian .152. In der resolv.conf muss als nameserver 10.16.1.1 stehen. Julian hat jetzt Chrome von der Konsole mit Proxy gestartet, nachdem er vorher einen Tunnel mit ssh -D zu seinem Server aufgebaut hatte.

Julian meint, dass Roberts Sapphire ATI Radeon HD5450 vermutlich mit AOM nicht mehr funktioniert, weil das alte DirectX fehlt. Mehr dazu vielleicht unter https://support.microsoft.com/de-de/kb/811553/de.

Für die nächsten Male wäre mal die Termine klären. Freitag können aktuell Johannes und Angelo nicht. Julian kann Mittwochs auch, Moritz nicht. Julian kann Freitag auch. Johannes kann Mittwoch auch.

Wir quatschen kurz über RegEx. Zb. wie man zwei Elemente koppelt:

/Erdbeer(?:Apf(el)|Banane|B(lu)rx)/g
bei
ErdbeerBlurx
ErdbeerApfel
ErdbeerBanane
MATCH 1
2. [8-10] `lu`
MATCH 2
1. [23-25] `el`

gemäß https://regex101.com/.

Am Wochenende würden wir mal mailen, wie es nächste Woche mit Termin aussieht.

 

 

 

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment