Morten, Johannes und Willi sind da. Die Rechner fahren sehr langsam hoch, weil da jetzt Android-Studio installiert ist (sagte und Frau Spyra).
Angelo demonstrierte letzt Mal noch Syntaxhighlighting:

Morten, Johannes und Willi reden über Minecraftserver. Und darüber, mit welcher Tastenkombination sich neue Fenster im Browser öffnen lassen bzw. neue Tabs (strg-T). Mit strg-N geht ein neues Fenster auf. Mit strg-Shift-N geht das zuletzt geschlossene Fenster wieder auf mit der Seite, die dort zuletzt aufgerufen war. Angelo kommt auch.
Wir wollen was mit SDL machen. Geht auch in der TTY-Konsole.
Dieser Code …
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <assert.h>
#include <SDL/SDL.h>
void
draw(SDL_Surface *screen)
{
int i, j;
#define P(x,y) ((Uint32*)((char*)screen->pixels + x*screen->format->BytesPerPixel + y*screen->pitch))
for (i=40; i<50; i++) {
for (j=40; j<50; j++) {
*P(i,j) = SDL_MapRGB(screen->format, 255, 0, 255);
}
}
for (i=80; i<90; i++) {
for (j=40; j<50; j++) {
*P(i,j) = SDL_MapRGB(screen->format, 255, 0, 255);
}
}
for (i=62; i<68; i++) {
for (j=60; j<80; j++) {
*P(i,j) = SDL_MapRGB(screen->format, 10, 123, 233);
}
}
for (i=40; i<90; i++) {
for (j=95; j<100; j++) {
*P(i,j) = SDL_MapRGB(screen->format, 123, 233, 10);
}
}
#undef P
}
int
main(void)
{
int running = 1;
int w = 140;
int h = 140;
SDL_Surface *screen;
SDL_Event event;
SDL_Init(SDL_INIT_VIDEO);
screen = SDL_SetVideoMode(w, h, 32, SDL_HWSURFACE);
while (running) {
while(SDL_PollEvent(&event)) {
if (event.type == SDL_QUIT) {
running = 0;
}
}
SDL_LockSurface(screen);
draw(screen);
SDL_UnlockSurface(screen);
SDL_UpdateRect(screen, 0, 0, 0, 0);
}
SDL_Quit();
return 0;
}
… macht das, wenn man ihn mit cc src.c -lSDL kompiliert:
Moritz war auch da. Nächste Woche noch ganz normal, dann zwei Wochen Pause, eine Woche ist Robert weg, dann sind Winterferien.
