Morten, Johannes und Willi sind da. Die Rechner fahren sehr langsam hoch, weil da jetzt Android-Studio installiert ist (sagte und Frau Spyra).
Angelo demonstrierte letzt Mal noch Syntaxhighlighting:
Morten, Johannes und Willi reden über Minecraftserver. Und darüber, mit welcher Tastenkombination sich neue Fenster im Browser öffnen lassen bzw. neue Tabs (strg-T). Mit strg-N geht ein neues Fenster auf. Mit strg-Shift-N geht das zuletzt geschlossene Fenster wieder auf mit der Seite, die dort zuletzt aufgerufen war. Angelo kommt auch.
Wir wollen was mit SDL machen. Geht auch in der TTY-Konsole.
Dieser Code …
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <assert.h> #include <SDL/SDL.h> void draw(SDL_Surface *screen) { int i, j; #define P(x,y) ((Uint32*)((char*)screen->pixels + x*screen->format->BytesPerPixel + y*screen->pitch)) for (i=40; i<50; i++) { for (j=40; j<50; j++) { *P(i,j) = SDL_MapRGB(screen->format, 255, 0, 255); } } for (i=80; i<90; i++) { for (j=40; j<50; j++) { *P(i,j) = SDL_MapRGB(screen->format, 255, 0, 255); } } for (i=62; i<68; i++) { for (j=60; j<80; j++) { *P(i,j) = SDL_MapRGB(screen->format, 10, 123, 233); } } for (i=40; i<90; i++) { for (j=95; j<100; j++) { *P(i,j) = SDL_MapRGB(screen->format, 123, 233, 10); } } #undef P } int main(void) { int running = 1; int w = 140; int h = 140; SDL_Surface *screen; SDL_Event event; SDL_Init(SDL_INIT_VIDEO); screen = SDL_SetVideoMode(w, h, 32, SDL_HWSURFACE); while (running) { while(SDL_PollEvent(&event)) { if (event.type == SDL_QUIT) { running = 0; } } SDL_LockSurface(screen); draw(screen); SDL_UnlockSurface(screen); SDL_UpdateRect(screen, 0, 0, 0, 0); } SDL_Quit(); return 0; }
… macht das, wenn man ihn mit cc src.c -lSDL kompiliert:
Moritz war auch da. Nächste Woche noch ganz normal, dann zwei Wochen Pause, eine Woche ist Robert weg, dann sind Winterferien.