Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

18. Juni 2014

18.6.2014

Filed under: Allgemein,Websockets — admin @ 16:14

Morten ist da. Moritz auch. Julian auch. Wir reden über Codecs (AC3 zB.).

Robert installiert mit Websockets einen Chat auf dem Lernserver (s.a. Sockets bei Wikipedia). Über http://10.31.255.135/~rob/websocketchat/index_outside.php kann man sich von einem Rechner im 206er da (auf dem Lernserver) einloggen bzw. anmelden. Die Scripte kommen von sanwebe.

Das Clientscript musste angepasst werden (statt localhost die IP 10.31.255.135) bzw. in Gänze: „ws://10.31.255.135:9000/~rob/websocketchat/server.php“. Ob der komplette Pfad zum Server allerdings notwendig ist, weiß ich nicht. Der Port alleine und die IP müssten eigentlich reichen.

Das Serverscript hat die Zeile „WebSocket-Location: ws://$host:$port/websocketchat/shout.php\r\n“ bekommen, was irgendwie sinnlos ist, weil der Pfad/Datei /websocketchat/shout.php“ nicht existiert. (Auf dem Lernserver selbst geht das mit der IP komischerweise nicht, da gehts nur mit „localhost“, so dass das Clientscipt [heißt index_nex.php] statt der IP eben „localhost“ enthält).

Aber es funzt ;-).

Julian und Moritz machen was mit Samba.

Diesen Freitag ganz normal …;

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress