Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

31. Mai 2013

31.5.2013

Filed under: Allgemein,Plan 9,Raspberry PI,Tagesberichte,Termine — admin @ 15:42

Johannes St., Moritz, Julian, Leon und Angelo sind da.

Angelo kofiguriert das Image von Plan9 für Roberts RaspberryPi. In n/9fat schreibt er mittels ed in die cmdline.txt nix reingeschrieben, also den Inhalt gelöscht. Dann wir gefragt, womit man sich einloggen will, in dem Fall „rob“. Mit sys/lib/newuser werden dann die entsprechenden Verzeichnisse angelegt. Irgendwie musste die fat-Partition noch gemountet werden. Mit ip/ipconfig hat Angelo sich per dhcp erfolgreich eine IP geholt.

Sysname des Pis ist jetzt „robpi“. Mit „cat /net/ndb“ kann man sich Infos über den „Computer“ (also den „Pi“) holen. In /lib/ndb hat Angelo das Netzwerk definiert und in /cfg/$sysname/(term cpu)^rc den Pi auf eine feste IP gesetzt. ip/ping google.com geht jetzt. Momentan ist der Pi noch ein Terminal. Jetzt macht Angelo eine cpu-Server draus.

Julian ist auf seinem Raspberry-Pi „nur“ mit der Maus drauf, weil Angelo ja die USB-Tastatur braucht (wir dachten, es gäbe welche hier im 206er, was ein Irrtum war, hier gibts nur USB-Mäuse).

Einen CPU-Server und einen Auth-Server richtet Angelo gemäß wiki ein: http://www.plan9.bell-labs.com/wiki/plan9/plan_9_wiki/.

Robert hat noch „drawterm“ installiert auf dem Lernserver. Mit „drawterm -u bootes -c 10.31.255.179“ kommt man nun auf den Lernserver drauf als „bootes“, das ist Konvention. Beim CPU-Server startet man mit strg-p und beim Terminal mit strg-t strg-t r. Angelo hat das Problem: „cant write key to nvram“.  Vermutlich weil das Passwort zu kurz war.

Moritz und Johannes haben auf Johannes Konstole 51 Bäume gerettet. Leon baut einen Geheimeingang bei Mindcraft.

Johannes hat sein Baum-brennt-lösch-Spiel demonstriert.

Nächste Mal wieder am 6.7.2013.

 

 

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment