Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

21. Januar 2016

21.1.2016

Letzte Mal haben wir am Lernserver rumgebastelt. War laut. Upgrade auf Ubuntu 14. Morten und Angelo sind da.
Für den Lernserver ein Kürzel (robsls) in der /etc/hosts gesetzt.

Wieso GDM nicht korrekt funktioniert, wissen wir nicht. S.a. http://askubuntu.com/questions/630720/cannot-log-in-to-gnome-3-16-dekstop.

Login funktioniert zumindest von Remote mit X -query nicht, weil der immer wieder zurück springt und meint „authentication failed“ obwohl man das Passwort noch nicht eingeben konnte. Wir installieren „lightdm“ und deinstallieren „gdm“.

Angelo meint, dass er einen Exporter für 3DS-Max aus 3DS-Max heraus für Renderware.

Das mit dem Lernserver klappt nicht wirklich. Trotz LightDM geht nix. Login über ssh geht. Batterie ist eine neue drin. Oder eine alte, aus einem alten PC. Nächste Woche Dienstag vielleicht, Donnerstag nicht, dann Winterferien. Danach kommen die Semesterferien irgendwann.

 

 

14. Januar 2016

14.1.2016

Filed under: Schulnetzwerk,Tagesberichte,Termine,Tisch,WebRTC — Schlagwörter: — admin @ 16:04

Angelo und Morten sind da. Julian auch. Angelo hat einen Helikopter mitgebracht. PicoQX. Lernserver rübergeholt in den 206er. Macht viehisch Krach. Release-Upgrade mit „sudo do-release-upgrade“. Dauert ewig. Morten setzt seine virtuelle Maschine unter Windows mit Linux neu auf. „Token“ ist exakt „Zeichen“ gemäß Lautverschiebung, meint Angelo. Robert denkt an WebRTC. Es hat wirklich 2 Stunden gedauert oder länger. Mit viel Krach.

7. Januar 2016

7.1.2016

Angelo und Morten sind da. Angelo kriegt nicht genug Speed. Robert schon. Frau Leder war da und hat kontrolliert, ob alles mit rechten Dingen zugeht. Martin kommt auch. Wir haben festgestellt, dass die AG am 16.11.2015 10jähriges Jubiläum hatte. Die Dokumentation der Installation des ersten Linux Rechners ist wiederhergestellt: http://html-ag.wvs-berlin.de/linux-computer-dokumentation1/dokumentation.xml.

Morten will ein bestimmtes Paket aus einer alten Source installieren. Dieser Artikel könnte helfen. Es gibt auch noch APT-Pinning.

Angelo probiert mit 3DSMax rum. Rockstar hatte auch 3DSMax benutzt. Es geht um GTA. Angelo verweist noch auf ein Mädchen was Starwars auf einer Elektroorgel spielt.

5. Januar 2016

5.1.2016

Filed under: Allgemein,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 16:12

Morten ist da. Sonst aber keiner. Wir müssen mal überlegen, ob das dienstags ein guter Termin ist. Können wir ja Donnerstag mal nochmal bequatschen.

Morten hat Hamachi auf dem schwarzen Brett wieder repariert und Teamviewer gestoppt, damit das (blöde) Fenster da nicht immer zu sehen ist.

Wir machen heute etwas früher Schluss. Am Donnerstag dann mehr zu den Terminen. Wir haben so in etwa rausbekommen, was „embedded windows“ ist. Einen Administratoraccount konnten wir nicht einrichten, vermutlich weil es das Modul dazu auf dem schwarzen Brett nicht gibt.

Morten macht Dinge auf seiner virtuellen Maschine zu Hause. Über Teamviewer.

Powered by WordPress