Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

26. Februar 2014

26.2.2014

Filed under: Allgemein,Lernserver,Schulnetzwerk,Tagesberichte — admin @ 16:04

Heute sind Morten, Angelo und Long-Yang da, Willi nur kurz. Moritz und Julian können klausurenbedingt nicht kommen. Wir müssten jetzt mal WOL ausprobieren …; heute müssen wir Scheme machen. Wir reden über den Vergleich von Javscript und Scheme, s.a. u.a. http://journal.stuffwithstuff.com/2013/07/18/javascript-isnt-scheme/.

Mit ssh -D 3000 root@multitain.de und der entsprechenden Einstellung in den Settings im FF (Preferences/Advanced/Network/Settings) auf localhost Port 3000 stellen (s.a. http://wordpress.wvs-berlin.de/?p=1055). [damit wir den reddit-post zu Javascript überhaupt lesen konnten und nicht ausgeblockt wurden].

Der Post bei reddit: http://www.reddit.com/r/programming/comments/1g7gw7/the_angular_team_is_porting_angularjs_to_dart/cahzqav.

Symbole haben wir geklärt, soweit. Erstmal. Und sind uns auch einig, das Javascript weit hinter Scheme hinterherhinkt, obwohl Brendan Eich was Scheme+Self-artiges machen wollte mit Javascript. Wir sind bei Macros stehen geblieben. Long-Yang macht seinen Port zu Hause fürs nächste Mal klar!

 

 

 

 

 

19.2.2014

Nachtrag: der Lernserver ging nicht mit WOL hochzufahren, deshalb mussten wir ihn nochmal rüber nehmen und haben festgestellt, dass das nicht funktioniert, wenn man den Strom komplett ausstöpselt. Ansonsten waren Angelo da, Long-Yang, Willi und am Anfang kurz Martin und noch ein Schüler.

19. Februar 2014

19.2.2014

Heute sind Angelo, Long Yang und Willy da. Der Lernserver wacht nicht mit WOL (Wake on Lan) auf, nach langem Probieren finden wir heraus, dass es nach dem Stromsteckerabziehen nicht funktioniert. Wir haben jetzt auch die eth0 entsprechend konfiguriert.

Long Yang versucht seinen Rhaspberry-Pi zu Hause über Port 23 zu erreichen. Mit Angelos Hilfe kriegen wir heraus, dass Port 23 hier im Schulnetzwerk blockiert wird.

Beim nächsten Mal versuchen wir mal, dass sich Willy und Long Yang über xming auf dem Lernserver einloggen können s.a. http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1711169.

Einen Beitrag zum Minecraft-Plugin-Programmieren findet sich u.a. auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=BqXdAKtqAys.

Julian hatte abgesagt, nächstes Mal ist nächsten Mittwoch, und dann, in den Semesterferien, vielleicht mal wieder Freitag?

 

12. Februar 2014

12.2.2014

Filed under: Allgemein,Plan 9,Schulnetzwerk,Tagesberichte,Termine — admin @ 16:48

Es waren da: Willi und Long-Yang, Moritz, Julian, Angelo, Morten, Martin Taraz am Anfang und Robert.

HWaddr 00:e0:81:5f:d0:f3 ist die MacAdresse vom eth1 des Lernservers. Nachdem Robert beim letzten Mal den Lernserver schon vobereitet hatte haben wir dann schlussendlich herausgefunden, dass WOL im BIOS noch aktiviert sein muss. Jetzt lässt sich der Lernserver übers Netzwerk starten. Beim nächsten Mal müssen wir dann den Server noch so konfigurieren, dass er beim Hochfahren alles kann, was er soll (virtueller Plan9-Server, Routing von eth1 zu eth0, wobei das nicht so wirklich nötig ist mehr, weil wir sowieso über xnest auf den Server gehen).

Nächste Mal ist dann nächsten Mittwoch zur gewohnten Zeit, 8. Stunde.

 

Powered by WordPress