Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

23. März 2012

23.3.2012

Filed under: Tagesberichte — admin @ 15:34

Johannes will seinen Facebookaccount löschen. Julian bringt eine CD mit einem Desktop-Linux-System für die Schule mit. Johannes demonstiert kurz den Stand seiner Schachprogrammierung. Johannes trägt seinen kompletten Quantumcomputingvortrag vor. 20 Minuten, alles perfekt. Nächsten Freitag 13:00 zum Installieren eine SUSE-Systems auf einem der PCs hier mit Julian bzw. nach Absprache.

16. März 2012

16.3.2012

Filed under: Tagesberichte — admin @ 14:44

Johannes stellt seine Präsentation „Quantencomputer“ vor. Julian, Moritz und Johannes St. kommen dazu. Quantencomputer können _echten_ Zufall ist ein Fazit. Auch beim Suchen brauchen sie maximal Wurzel aus n Durchläufe.

Moritz präsentiert seinen Vortrag zur Lösung ganzrationaler Gleichungen 3. Grades und erklärt danach noch detailliert seinen Programmcode.

9. März 2012

9.3.2012

Filed under: Tagesberichte — admin @ 15:37

Moritz versucht den Algorhitmus für seine Präsentation anzupassen. Dabei geht es darum, die Baumstruktur mit den Operanden in den Knotenpunkten aufzulösen.

Johannes arbeitet an seiner Quantencomputerpräsentation. Julian und Johannes St. kommen nach der 7. Stunde dazu. Moritz übernimmt ab 14:40, weil Robert um 15:00 einen kurzen Termin hat. Um 16:00 steckt Moritz knietief im Code.

Robert updatet den Lernservern nochmal mit apt-get update, apt-get upgrade und apt-get dist-upgrade. X :1 -query 10.16.2.3 funktioniert nach wie vor nicht. Offenbar funktioniert der X-Server auf dem Lernserver nicht, zumindest läuft das Gnome-Skript: xserver-keepscrashing. Auch funktioniert dhcp auf eth1 nicht und ifdown eth1 funktionierte auch nicht, er kenne das device nicht.

2. März 2012

2.3.2012

Filed under: Tagesberichte — admin @ 15:06

Johannes und Moritz arbeiten an einer Socketverbindung mit C++. Julian und Johannes St. kommen auch dazu. Julian programmiert in Delphi. Er versucht eine Projektion zu schreiben. Moritz hat auf seinem Rechner ein PHP-Skript laufen, damit sich zwei Rechner finden können. Über Apache.

Johannes und Moritz haben die Voraussetzung geschaffen, mittels Apache und PHP zwei Spieler zu verbinden. Das ist die Grundlage, um über SFML eine Socketverbindung aufzubauen.

Powered by WordPress