Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

25. Juni 2010

25.6.2010

Filed under: CSS,Tagesberichte — admin @ 14:44

Gestern den Tagesbericht ausgelassen. Paul und Angelo waren da. Haben kurz zwei Mac-Books getestet und ein bisschen in der Unix-Bash rumgespielt. Angelo hat sich in CSS versucht mit position:absloute und float. Links dazu: http://complexspiral.com/publications/containing-floats/ und die Seiten von Eric Meyer, einem häufig zitierten CSS-Guru.

Heute schauen wir uns „vertical rhythm“ an. Und quatschen kurz über Suchmaschinenoptimierung, wozu google selbst einen Haufen Tipps gibt.

Heute übrigens das letzte Mal vor den Sommerferien! Weil ich nächste Woche nicht da bin und sowieso da die meisten Kursfahrt haben. Also:  „Schöne Ferien!“

10. Juni 2010

10.6.2010

Filed under: Tagesberichte — admin @ 14:55

Moritz versucht auf dem richtigen XP nochmal Visual Basic 6 Professional zu installieren, geht aber wieder nicht, weil 2 Dateien fehlen. Moritz sucht im Internet.

Angelo ist zu heiß. Er spielt mit seiner kleinen IBM-Leuchte. Ansonsten ist hitzefrei und weil Angelo noch für Philosphie ein Referat vorbereiten muss, machen wir vermutlich früher Schluss.

Falsch gedacht, denn Julian, Eike und Sebastian kommen noch. Trotz hitzefrei.

Nächste Woche muss Angelo übernehmen, denn ich, der HTML-Ag-Leiter, bin nicht in Berlin. 24. und 25. dann wieder ganz normal. Am 1. und 2. 7. wieder nicht.

Wir finden heraus, wie man mit der underestimated sort-Funktion von Javascript ein Array von Objekten sortieren kann.

Angelo fummelt mit Javascript und Trianglealorhythmus und gibt auf.

4. Juni 2010

4.6.2010

Filed under: Tagesberichte — admin @ 14:35

Julian und Sebastian kommen wie angekündigt etwas verspätet. Julian will jetzt WinXP (das Richtige) aus seinem Rechner installieren. Es hat geklappt. Konstantin hat sein Kryptisierungsprogramm in Delphi domstiert. Angelo kommt nach Volleyball und hilft bei der Durchführung eines cronjobs (mit anderem user und crontab -e). Sebastian spielt flashgames. Anton kommt nach Chor nochmal rum und sitzt einfach nur vorm PC und macht garnix. Julian hat die neue GraKa von Moritz fixieren können. Jetzt läuft alles.

3. Juni 2010

3.6.2010

Filed under: Tagesberichte — admin @ 14:39

Moritz baut in den von Julian gestifteten PC eine Grafikkarte ein und installiert die VB6-IDE inklusive Compiler. Angelo spielt Aufbaumeister vom Kängurutest.

Leon inspiziert alte PCs der Schule aus purem Interesse bzw. aus Langeweile.

Sebastian kommt um 15:26 und spielt „N“.

Moritz‘ Grafikkartenversuche scheitern. Julian kommt dazu mit Eike.

Angelo popelt an diversen Internetseiten mit Stylesheets rum. Wir diskutieren diverse Programme zum Darstellen von 3D-Modellen inklusive Renderer.

Grafikkarteninstallation funktioniert nun doch, inklusive passendem Treiber. Installation von VB6 funktioniert nicht, ist aber auch uralt und noch kompatibel zu Win95 und Win98 (;-). Auf dem abgespeckten WinXP  läuft die setup.exe nicht.

Powered by WordPress