Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

20. Oktober 2017

20.10.2017

Letzte Mal vor den Ferien. Nochmal zwei Neue. Mit Angelo, Michael, Jannik, Tim, Felix, Quint u.s.w. sind wir 11. Morten kommt bestimmt auch noch.

Angelo optimiert seinen Code für den neuen GTA-Viewer.

Morten ist gekommen.

Mit Michael versuchen wir, seinen GRUB2 auf einer eigenen Partition davon abzuhalten, immer in grub-rescue zu springen. Aber auch die Grub-Rescue-Disk erkennt das Linux-Mint auf der Ext4-Partition nicht! Außerdem könnte es ein Problem sein, dass der Grub auf einer eigenen Partition liegt. Das Kopieren vom /etc-verzeichnis der Mint-Installation auf die Grub-Partition hat nix gebracht …;

Irgendwie ist nicht klar, ob Michaels Grub überhaupt von der dafür vorgesehenen extra Partition geladen wurde. Weil nach Löschung der Partition immer noch grub-rescue kam, obwohl das ja eigentlich gar nicht sein kann ;-).

Schöne Ferien!

13. Oktober 2017

13.10.2017

Filed under: Computer,Lernserver,Schulnetzwerk,Termine,Tisch — admin @ 15:45

Ganz viele sind hier. 4 neue aus der 6a. Erstmal namenlos. Ansonsten Felix, Jannik, Tim, Jakob, Angelo und Morten.

Mit OpenVpn rumprobiert. Der Client ließ sich wegen Abhängigkeiten nicht installieren.

Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von network-manager-openvpn-gnome:
network-manager-openvpn-gnome hängt ab von network-manager-openvpn (= 0.9.8.2-1ubuntu4); aber:
Version von network-manager-openvpn auf dem System ist 1.1.93-1ubuntu1.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes network-manager-openvpn-gnome (–install):
Abhängigkeitsprobleme – verbleibt unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
network-manager-openvpn-gnome

Nächste mal mehr. Angelo bekommt NetBSD auf seiner SCSI-Festplatte nicht installiert. Weil nicht rafft wie die Pfade anzugeben sind. Ist VAX. Geht Ubuntu nicht.

Zur Doku s.a.: hier.

Nächste Mal normal.

6. Oktober 2017

6.10.2017

Jakob, Felix, Tim, Jannik und Morten sind da. Der Lehrerrechner kann kein USB-boot mehr. Da stand aber noch ein älterer Rechner an der Tür. Bei dem geht es noch.

Wir helfen Frau Spyra mit dem Drucker im Sekretariat. Mit Tim probieren wir den Java.Editor auf einem Schulrechner und testen ob das JDK installiert ist. Mit diesem Tutorial.

Nächste Mal normal.

Powered by WordPress