Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

18. Dezember 2013

18.12.2013

Filed under: Allgemein,Termine — admin @ 17:10

Morten ist als erster da und fixed das DVD-Laufwerk. Es gibt Spekulatius und Lebkuchen. Angelo, Moritz und Julian sind auch da. Frau Spyra war auch da. Wir lassen den Weihnachtsmann laufen und Angelo programmiert in Scheme. Julian baut den einen alten Rechner mit der dazugehörigen Netzwerkkarte so um, dass er im neuen Gehäuse läuft (der Rechner, mit der für den Zugang zum Lernserver konfiguriert ist). Nächste Mal ist im neuen Jahr, Wohl am 8.1.2014. Julian schlägt vor, das Weihnachtsmannprogramm mal richtig anzupassen.

11. Dezember 2013

11.12.2013

Filed under: Allgemein,Javascript,Tagesberichte,Termine — admin @ 16:53

Heute sind Wilhelm. Morten, Angelo, Julian und Moritz da. Wir versuchen den alten PC von Robert bzw. dessen Festplatte in einen neueren (alten) einzubauen. Martin war übrigens am Anfang auch da und hat geholfen daran mitzuwirken.

Der Weihnachtsmann läuft übrigens über den Lernserver, der nach dem Stromausfall die IP 10.31.255.135 hat.

Anleitung für den Weihnachtsmann:

1. Einen Browser starten mit http://10.31.255.135/~htmlag?admin

2. reset drücken

3. nacheinander die Rechner, auf denen der Weihnachtsmann laufen soll starten mit http://10.31.255.135/~htmlag bzw. im 206er geht auch http://lernserver/~htmlag [mit der Tilde wird das mod_user des Apache angesprochen, und damit das Verzeichnis /home/htmlag/public_html angezeigt bzw. die index.php dort.

4. Auf dem Admin-Rechner den link startStatus drücken

Mit checkIps kann man den Status der registrierten IPs (Rechner) checken.

Wilhelm macht mit Moritz Pong mit Scratch. Angelo schafft es nicht, Plan9 auf den neuen Rechnern zu installieren.

In einer Woche am 18.12. ist vermutlich Weihnachtsfeier hier, wenn Robert nicht wegen eines unverrückbaren Termins das verschieben muss. Robert muss heute früher gehen.

6. Dezember 2013

6.12.2013

Filed under: Allgemein,Tagesberichte — admin @ 16:41

Moritz ist da, Georg – der Bruder von Johannes als Gast – Johannes kommt und Julian.

Moritz und Robert schauen sich LibreOffice Basic für Macros in LibreOffice an um ggfs. Macros von Excel/Windows nach LibreOffice/Linux zu portieren.

Mit Johannes stellen wir fest, dass im Verhältnis 3TB-Platten am günstigsten sind.

Moritz versucht mit chkdsk die Platte von Johannes zu untersuchen.

Die Festplatte von Johannes bekommen wir nicht geöffnet. Julian hat einen 128GB-USB-Stick (USB3.0) dabei.

Robert schafft Level 108 easy Sokoban auf dem Plan9-virtuellen-Server. Johannes auch!

Wilhelm war übrigens auch gekommen. Moritz erklärt Johannes wie man mit Windows-APIs zeichnen kann.

4. Dezember 2013

4.12.2013

Filed under: Allgemein,go,Plan 9,Tagesberichte — admin @ 15:45

Wir teilen uns den Raum mit Frau Spyras Kurs (4 Leute) für eine Stunde, weil der Raum eigentlich erst ab 8. Stunde frei ist. Angelo will sich mit „go“ beschäftigen (s.a. golang.org). Es wird u.a. von Rob Pike und Ken Thompson entwickelt. Angelo erklärt Frau Spyra „plan9“. Und auch, dass es keinen Browser dafür gibt.

Moritz und Julian kommen auch. Wilhelm kann heute nicht. Morten zeigt „WAT„.

Angelo zeigt noch ein bisschen von „go“. U.a. mit Interaces. Mit go werden übrigens auch Webseiten erstellt …;

Nächster Termin ist Freitag, 14:15, mit Johannes 1TB-Festplatte wohl …

Powered by WordPress