Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

23. September 2015

23.9.2015

Filed under: Allgemein,Atari,Lernserver,Schulnetzwerk — Schlagwörter: — admin @ 15:01

Morten, Johannes, Moritz und Angelo sind. Angelo bringt seinen „Lynx“ (Atari) mit. Morten hat von Frau Spyra zwei PCs bekommen zum Reparieren. Der eine läuft wieder, nachdem die HD einmal abgesteckt wurde. Den zweiten hat er mit „automatische Reparatur“ wieder in die Spur gebracht.

Julian kommt auch.

Hier noch ein Link zur ATARI-Emulation.

Die beiden PCs von Frau Spyra hatten u.U. einen Defekt am Arbeitsspeicher. Beide Karten kurz mal ein bisschen rausgezogen. Anschließend musste aber bei beiden PCs im BIOS (Advanced/Onboard Devices/letzterEintragDort) erstmal das Booten übers LAN wieder aktiviert werden, dann beim Hochfahren mit F8 einmal das Booten übers LAN aufwählen. Dannach nochmal beim nächsten Hochfahren ins BIOS (DEL) und dort dann die Bootreihenfolge änderen, dass LAN-Boot an erster Stelle steht.

Der zweite PC macht allerdings doch noch Mucken. Aber SHN ist am werkeln …

Angelo hat was programmiert, einen Assembler für die PDP10. Klappt nicht so ganz. Aber irgendwie doch. Hat was mit Typen und Ausdrücken zu tun.

Am Freitag ist Schulfest und keine AG. Nächsten Mittwoch dann wieder.

 

 

 

 

Powered by WordPress