Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

11. Juni 2014

11.6.2014

Filed under: Allgemein,Android,Tagesberichte,Termine — admin @ 14:37

Johannes und Morten sind da. Moritz kommt auch.

Android-Studio läuft auf dem Lernserver (unter rob/home/Downloads).

Um „phonegap build android“ in einem mit phonegap erstellten Verzeichnis laufen zu lassen, muss in jedem Fall die PATH-Variable auf das tools-Verzeichnis in der Android-SDK zeigen. Es klappt aber trotzdem nicht.

[phonegap] detecting Android SDK environment...
[phonegap] using the local environment
[phonegap] adding the Android platform...

/home/rob/.cordova/lib/android/cordova/3.4.0/bin/node_modules/q/q.js:126
throw e;
^
Error: An error occurred while listing Android targets
at /home/rob/.cordova/lib/android/cordova/3.4.0/bin/lib/check_reqs.js:87:29
at _rejected (/home/rob/.cordova/lib/android/cordova/3.4.0/bin/node_modules/q/q.js:808:24)
at /home/rob/.cordova/lib/android/cordova/3.4.0/bin/node_modules/q/q.js:834:30
at Promise.when (/home/rob/.cordova/lib/android/cordova/3.4.0/bin/node_modules/q/q.js:1079:31)
at Promise.promise.promiseDispatch (/home/rob/.cordova/lib/android/cordova/3.4.0/bin/node_modules/q/q.js:752:41)
at /home/rob/.cordova/lib/android/cordova/3.4.0/bin/node_modules/q/q.js:574:44
at flush (/home/rob/.cordova/lib/android/cordova/3.4.0/bin/node_modules/q/q.js:108:17)
at process._tickCallback (node.js:419:13)
{ [Error: /home/rob/.cordova/lib/android/cordova/3.4.0/bin/create: Command failed with exit code 8] code: 8 }
[error] /home/rob/.cordova/lib/android/cordova/3.4.0/bin/create: Command failed with exit code 8

Morten updated Teamviewer.

Moritz defragmentiert seine Festplatte. Morten und Johannes helfen Frau Spyra den Rechner, der sich einfach mit Windows7 hochfährt, wieder in Ordnung zu bringen, in dem sie erstmal übers Netz booten.

Außerdem lassen Julian und Moritz mit google-gravity Dinge fallen. Google-under-water gibts auch.

Diesen Freitag findet statt.

 

 

21. Mai 2014

21.5.2014

Filed under: Allgemein,Android,NodeJs,Tagesberichte,Termine — admin @ 15:25

Moritz und Julian sind da. Robert macht sich seinen USB-Boot-Stick wieder neu. Wilhelm war auch kurz da. Und hat sich eingeloggt, nachdem wir rausbekommen haben, das Vor- und Nachname von einem Punkt getrennt sein müssen.

Moritz und Julian haben keine Lust auf Rasp-Pi bzw. darauf, den Fritz Stick (alte Version) für den Raspberry Pi klar zu machen.

Robert versucht, mit PhoneGap bzw. Cordova eine Beispiel-App zu erstellen, erhält aber immer Fehler. Die aktuelleste Version von „ant“ kriegt er auch nicht installiert. Hier ein Artikel zum Verhältnis von Cordova zu PhoneGap.

Diesen Freitag findet statt.

 

14. Mai 2014

14.5.2014

Filed under: Allgemein,Android,Javascript,Tagesberichte,Tisch — admin @ 15:33

Moritz ist da, Julian hat spät abgesagt. Wir quatschen über Arch-Linux (Moritz Computer), die Location von IP-Adressen und auch JQuery und Adnroid Apps und sind dabei auf PhoneGap gestoßen.

Das Tracking über den DeviceManager von Google funktionert übrigens nur, wenn mobile Daten aktiviert sind.

Wir versuchen herauszubekommen, wie man das Starten von Apps im Hintergrund bei Android steuern kann und wie man bei WordPress den letzten Artikel mit auf die Startsteite bekommt.

Übrigens: die Tische stehen wieder.

Wir schauen noch kurz, wie man mit jQuery bzw. PhoneGap aufs Telefonbuch zugreifen kann.

Moritz X-Server ist abgeschmiert. Er musste ihn neu starten bzw. den PC.

7. Mai 2014

7.5.2014

Heute sind Wilhelm und Long Yang da.

Julian ist auch da. Morten und Moritz haben Bescheid gesagt, sie kommen später. Julian setzt mit „setxkbmap de“ bei Robert die Keymap wieder auf de.

Wilhelm guckt sich einen Trailer an mit den Kopfhörern von Morten.

Long Yang hat auch Kopfhörer auf.

Gemäß diesem Tutorial hat Robert (Code angepasst, weils nicht ging – JQuery Quellen korrigiert) diese Test-„App“ mit JS und HTML5 erstellt, die beim Mobilphone die GPS-Positionen anzeigt.

Zum „Deployen“ als „richtige“ App muss man das mit einer der App-IDEs wohl machen (Eclipse, Android Studio phonegp oder so)- s.a. PhoneGap bei Wikipedia).

Diesen Freitag ist keine AG. Nächste Woche (s. Mail) dann Mittwoch und Freitag.

 

 

 

 

 

4. April 2014

4.4.2014

Filed under: Android,App — admin @ 16:14

Android Studio mit Telegram gefüttert (Projekt Import): https://github.com/DrKLO/Telegram.

Das „builden“ warf einige Fehler. Als erstes musste über Tools/SDK-Manager zwei Google-Repositories dazu gefügt werden. Dann fehlt im Ornder config die debug.keystore, die wir nachinstalliert haben: http://stackoverflow.com/questions/8576732/there-is-no-debug-keystore-in-android-folder

Die release.keystore fehlte auch, da wir die nicht installiert bekommen haben bzw. gemäß http://stackoverflow.com/questions/3997748/how-can-i-create-a-keystore immer noch ein Fehler kam, haben wir die fraglichen Stellen bezüglich Release wie in der Fehlermeldung ausgegeben einfach mit Kommentarzeichen deaktiviert (vier Stellen glaube ich). Danach hats geklappt. Es wurden im Ordner build drei .apk-Dateien erzeugt. Die debug.apk habe ich in den Ornder tmp meines Androids kopiert. Danach mussten noch die Einstellungen geändert werden, dass das Android die Installation von nicht signierten bzw. unbekannten Quellen zulässt. Dann konnte ich Telegram installieren.

Johannes hat es geschafft, mit einen Option-Button den Inhalt (bei onchange) eines Textfeldes zu ändern.

19. Februar 2013

19.2.2013

Filed under: Allgemein,Android,BGPL,Java,Raspberry PI,Tagesberichte — admin @ 15:51

Julian und Tom arbeiten weiter an ihrem BGPL-Compiler. Julian bringt einen Artikel über Android-Sticks mit. Leider nicht seinen Raspberry Pi.

Julian und Tom arbeiten mit Java und Eclipse. Dort kann man auch debuggen.

Julian und Tom entwerfen kleine Tests, um das bisherige zu überprüfen. Ein kleiner Bug: übersehen, dass var++ bedeutet, dass die Variable erst _nach_ der Rückgabe inkrementiert wird. Douglas Crockford empfiehlt für Javascript (nicht Java!) deshalb var += 1 zu verwenden.

 

 

 

6. November 2012

6.11.2012

Filed under: Android,Tagesberichte — admin @ 16:32

Julian war letzte Mal auf Chorfahrt. Wir recherchieren bezüglich Peer-to-Peer und Skypefunktionalität. Robert bringt sein Samsung-Galaxy-S3 mit und wir quatschen über und recherchieren ein bisschen zur Funktionialität vom Androiden.

Wir gucken uns kurz mal das Verzeichnis „proc“ an und die darin enthaltenen Dateien und checken mal den Quellcode von „uname“, der aber nicht auf die Datei „/proc/uname“ zugreift.

Wir wurschteln noch kurz mit „screen“ rum.

Dann versuchen wir die Serverzeit per ntpd zu sycnhronisieren, was nicht funktioniert. Nächstes mal dann …

Powered by WordPress