Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

27. März 2015

27.3.2015

Morten, Angelo und Moritz sind da. Wir hatte Probleme mit dem Lernserver. Anscheinend werden nur bestimmte IP-Adressen ins Internet gelassen. Nach ewigem Hin- und Her hat der Lernserver jetzt mal die 10.16.205.153 auf eth0 erhalten. Die Verbindung über das Kabel zu eth1 (10.123.123.1) brach immer wieder ab. Angelo vermutet, dass irgendein DHCP dazwischen funkte. Mit 10.16.205.255 zB. kommt man überhaupt nicht ins Netz. Nichtmal Ping funktioniert, auflösen ließ sich aber eine Domain (google.de zB.). Nach manuellem Setzen der IP war noch „route add default gw 10.16.1.1“ nötig.

Am Ende sind sie alle im Internet. Aber https funktioniert wohl nicht mehr ohne workarround.

Nächste Mal dann nach Ostern! Frohe Ostern!!!

1 Kommentar »

  1. Also ich glaube, .205. … stimmt nicht, das ist jeweils .206….

    Kommentar by admin — 17. April 2015 @ 14:34

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress