Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

30. August 2013

30.8.2013

Filed under: Allgemein,Plan 9,Schulnetzwerk,Tagesberichte — admin @ 16:13

Angelo kommt und später auch Julian. Morten hat abgesagt. Wo „die anderen“ stecken, bleibt unklar. Wir reden über die Erfindung des Meters, Währungssysteme und Satellitenschüsseln. Nebenbei werden noch ein paar von den alten PCs im Auftrag von Frau Spyra „platt“ gemacht.

Roberts Proxy läuft noch immer nicht. Angelo kommt aber (nicht mit UDP sondern IP) per VPN auf seinen Server zu Hause endlich. Er vermutet, dass der Schulserver UDP-Ports nach außen sperrt.

Routingtabelle muss so aussehen:

Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
0.0.0.0         10.16.1.1       0.0.0.0         UG    0      0        0 br0
10.16.0.0       0.0.0.0         255.240.0.0     U     0      0        0 br0
10.123.123.0    0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth1

Mussten zweimal mit route del default die doppelten Defaulteinträge löschen. Achso, es geht darum den Plan9 auf dem Lernserver laufen zu haben (s.a. https://wordpress.wvs-berlin.de/?m=201306).

Plan9 läuft jetzt fast. Könnte man alles – beim nächsten Mal – mal in ein Script packen. Dann ging die Authentifizierung (wieder) nicht, weil der AuthServer nicht gestartet war. Ist er jetzt, geht aber immer noch nicht. Angelo richtet jetzt noch den Authserver ein mit Passwort (ähnlich dem RootPasswort, wie bei Angelo zu Hause, Hostowner ist „bootes“, wie immer).

Draufkommen tut man mit

drawterm -c 10.31.255.80 -a 10.31.255.80 -u rob

oder welcher User auch immer (bootes, oder aap)

Zudem noch angepasst für rob:

root@lernserver:/etc# export auth=lern9
root@lernserver:/etc# export cpu=lern9
root@lernserver:/etc# alias  myplan=“drawterm -u rob“

Jetzt kann mit myplan gestartet werden.

 

 

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment