Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

28. April 2017

28.4.2017

Long-Yang, Willi, Jannik, Michael, Morten und Angelo sind da. AOE steht wieder auf dem Programm. Mit Michaels Hilfe vom Ubuntustick alle Dateien aus dem Homeverzeichnis und /var/www/ auf Spyraserver kopiert.

Nächste Woche normal.

21. April 2017

21.4.2017

Filed under: Allgemein,Javascript,Mysql,Raspberry PI,Schulnetzwerk — admin @ 16:19

Angelo und Morten bauen einen neuen Switch im Mediationsraum im Rack dort ein. Denn der war ausgefallen. So bekamen einige Dosen keinen Zugang mehr zum Schulnetz.

Frau Spyra ist da. Wir probieren mit Mysql rum. Mit „mysql -uroot -p<passwort>“ kommt man „rein“. Mit http://10.17.0.3/phpmyadmin haben wir eine Datenbank erstellt und dann über die Konsole neue Datensätze eingefügt und abgefragt.

SELECT * FROM `testtabelle`;

INSERT INTO `testtabelle`  VALUES (‚Hansy‘, ‚Muellter‘, ‚203‘, ‚m‘);

mod_userdir läuft auch.

Robert zeigt auch sein Javascript zu Parabeln. Wolfram-Alpha macht das irgendwie komisch.

Nächsten Freitag normal.

 

7. April 2017

7.4.2017

Jannik und Michael sind da, Morten auch. Spyraserver ist an über wakeonlan. Michael hilft mir, Robert, beim Netbookvergleich. Angelo will AOE-Terrain-Rendering nachbauen. Hat aber keine Zeit. Es wird AOE gespielt. Robert stellt fest, dass bei PHP7 die Funktion basename() in Bezug auf einen kompletten Klassennamen nicht nur den Klassennamen sondern den kompletten Klassennamen zurück gibt. Vielleicht liegt es aber auch an den lokalen Einstelllungen (s.a. http://php.net/manual/de/function.basename.php). Es liegt wohl nur daran, dass es ein Linuxrechner ist.

Nächste mal in 2 Wochen, nach den Ferien, also am 21.4.2017.

Powered by WordPress