Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

26. September 2016

26.9.2016

Nächste Mal fällt aus, weil der Montag Feiertag ist.

Moritz, Morten, Angelo und Julian sind da. Wir reden über die falsch implementierte Linksassoziativität in PHP.

Wir reden über komplizierte und einfach Programmiersprachen. Go ist wohl „einfach“. Hat keinen Ternäroperator. C++ ist kompliziert.

Robert hatte Probleme auf dem Spyraserver mit „unmet dependencies“. g++ konnte nicht installiert werden. Deshalb „aptitude“ installiert.

Hier ein kleiner Code-Teil:

#include <iostream>  

using namespace std;  
     
int main()  
{  
    int z; 
    cout << "Bitte geben Sie eine Zahl ein: " << endl; 
    cin >> z; 
    cout << "z hat den Wert: " << z << endl; 
    return 0;  
}

Angelo will seine Lautgesetztprogrammierung erstmal in Python implementieren. Dabei geht es im Wesentlichen um reguläre Ausdrücke.

Auch auf dem Spyraserver das Apachemodul mod_userdir aktiviert und PHP dafür eingeschaltet.

Dazu in der „/etc/apache2/mods-enabled/userdir.conf“ eingefügt: „php_admin_value engine On“.

 

 

 

19. September 2016

19.9.2016

Filed under: Allgemein,Schulnetzwerk,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 16:00

Morten, Willi, Long Yang und Angelo sind hier.

Robert kommt mit seinem Ubuntustick nicht ins Netz. Angelo kommt darauf, dass ein Kernelmodul nicht vorhanden ist. Mit lspci haben wir geschaut, was für Geräte vorhanden sind. Da wurde die Realtek-Karte aufgeführt (ohne Modul). Wir haben geguckt ob in Unterverzeichnissen von /lib/modules irgendwelche Dateien mit r81 drin vorkommen (das Modul für die Realtek-Karte). Dass es r8168 oder r8169 ist hatte Angelo gegooglet. Angelo hatte die DID gegooglet (lcpci -n war dazu nötig). Mit „du -a | grep r81“ haben wir gesehen, dass das Modul nur bei älteren Kernels vorhanden war. Deshalb Rechner einfach mit altem Kernel gestartet.

Julian konnte heute nicht, deshalb kein „Go“ diesmal.

„ls“ heißt übrigens „list“ wohl. Und nicht „list segments“.

Wir haben den Tisch mit dem schiefen Fuß ausgetauscht unter dem Overheadprojektor.

„ls“ steht übrigens wohl für „list“ (gemäß Wikipedia-Talk) (Amprimoz liegt wohl falsch …).

12. September 2016

12.9.2016

Filed under: Allgemein,Lernserver,Termine,Tisch — admin @ 15:36

Willi und Long Yang sind hier, Michael, Morten, Julian, Moritz und Johannes. Nur Angelo ist woanders.

Michael stellt fest, dass es im Intranet die Seite cms.schule.local gibt.

10.17.0.2. und 10.17.0.3. sind nicht erreichbar.

Julian findet go gut. Es sei leicht zu lernen und er will einen Kurs an der Schule anbieten. S.a. https://play.golang.org/ zum Rumprobieren.

package main

import (
    "fmt"
)

type a string

func main() {
    fmt.Println("Hello2, playground")
    a := 2
    b := 5
    c := a + b
    fmt.Println(c)
    my("abc",6)
}
func my(a string, b int)  {
    fmt.Println(a, "\n", b)
    fmt.Println(b)
}

Julian will eine Einführung machen. Wir wissen noch nicht genau wann, vielleicht nächstes Mal.

Powered by WordPress