Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

17. Dezember 2015

17.12.2015

Morten, Angelo, Julian und Moritz sind da. Wir verbessern noch das Weihnachtsjenskript. Morten bastelt ihm noch eine Weihnachtsmannmütze mit Gimp. Jens ist begeistert. Wir optimieren das Script noch ein bisschen. Angelo macht sich demnächst an GTA LCS für iOS.

Heute ist das letzte Mal in diesem Jahr. Willy war auch kurz da. Er kommt mit in den Verteiler.

Nächste Mal im neuen Jahr. Am 5. Januar und am 7. Januar.

 

15. Dezember 2015

15.12.2015

Morten und Moritz sind da. Morten gelingt es, sich stationär auf den Rechnern anzumelden (Stichwort: station – ohne Passwort). Das war nötig, denn mit dem Gast-Account hatte jeder Rechner hier die IP-Adresse des Server (10.16.1.1) und dann läuft das Script nicht.

Der Lernserver ist von Frau Spyra eingeschaltet worden. Er ist nicht anpinbar. Mit kill -9 kann man wohl definitiv Prozesse killen. Denn mit normalem Kill konnte ich „X :1 -query …“ nicht killen.

Wir ersetzen den laufenden Weihnachtsmann durch Jens. Es funzt.

Wir probieren einen Websocket mit Javascript, um das Weihnachtsmannscript zu optimieren.

Morten schneidet Jens jetzt noch aus. Sieht spitze aus!

8. Dezember 2015

8.12.2015

Filed under: Allgemein,Lernserver,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 17:05

Morten ist da. Sonst nur ich. Ich hole ein Backup vom laufenden Weihnachtsmann vom virtuellen Server, weil der Lernserver nicht an ist. Wir kriegen die Rechner im Raum 206 aber nicht zum Laufen. Netzwerkkabel ziehen hilft nichts. Wir haben Herrn Glesczynski und einem weiteren Lehrer versucht zu helfen, in den hinteren Räumen im 2. Stock LAN zu bekommen. Ein Kabel hat funktioniert. Für die SmartBoard-Software aber braucht es einen Lizenzkey.  Für den Weihnachtsmann-Run brauchen wir jetzt noch Zugang zu den Rechnern im Raum 206. Diesen Donnerstag ist nicht. Nächste Woche dann Dienstag und Donnerstag mit Weihnachtsstimmung und Keksen.

3. Dezember 2015

3.12.2015

Beim letzten Mal hatte Robert (ich) durch ein Update bei WordPress die mit Morten erstellten CSS-Files für die neue Freundeskreisseite gelöscht. Eine Wiederherstellung eines Serverbackups von Strato brachte jetzt eine MySQL Fehler. Innodb konnte nicht gestartet werden, fand sich im error.log. Mit innodb_force_recovery=1 in my.cnf gings dann. WordPress läuft wieder.

Angelo weist auf Duff’s Device hin.

Angelo hat von der XBox-Version von GTA3 die Skeletal Animation in die PC-Version portiert.

 

1.12.2015

Der Lernserver ist aus. Moritz kommt ein bisschen später. Martin ist da, Moritz
auch, Johannes auch.

Wir finden FLAG_SHOW_WHEN_LOCKED
http://developer.android.com/reference/android/view/WindowManager.LayoutParams.html#FLAG_SHOW_WHEN_LOCKED
. Martin zeigt mir kurz die neue WordPressseite der Schule (noch nicht online).
Moritz und Johannes werkeln an einem Makefile rum.

Powered by WordPress