Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

30. September 2015

30.9.2015

Heute sind wir drüben im 208er, weil es mit den Rembo-Rechnern nicht so richtig klappt. Es sind auch zwei neue da, Leonard und Colin. Ansonsten Morten, Moritz, Julian, Johannes und Angelo. Und Frau Spyra. Drüben laufen die ganzen Image-Backups, die dauern wohl noch eine Weile.

Wir haben es nicht geschafft, uns per Console/Putty auf logosrv – dem Remboserver – einzuloggen.

Wollte die Fotos der Fehlermeldungen der Rechner im 208er noch hochladen, aber der Upload über Dropbox dauert zu lange. Nächste Mal am Freitag vermutlich.

23. September 2015

23.9.2015

Filed under: Allgemein,Atari,Lernserver,Schulnetzwerk — Schlagwörter: — admin @ 15:01

Morten, Johannes, Moritz und Angelo sind. Angelo bringt seinen „Lynx“ (Atari) mit. Morten hat von Frau Spyra zwei PCs bekommen zum Reparieren. Der eine läuft wieder, nachdem die HD einmal abgesteckt wurde. Den zweiten hat er mit „automatische Reparatur“ wieder in die Spur gebracht.

Julian kommt auch.

Hier noch ein Link zur ATARI-Emulation.

Die beiden PCs von Frau Spyra hatten u.U. einen Defekt am Arbeitsspeicher. Beide Karten kurz mal ein bisschen rausgezogen. Anschließend musste aber bei beiden PCs im BIOS (Advanced/Onboard Devices/letzterEintragDort) erstmal das Booten übers LAN wieder aktiviert werden, dann beim Hochfahren mit F8 einmal das Booten übers LAN aufwählen. Dannach nochmal beim nächsten Hochfahren ins BIOS (DEL) und dort dann die Bootreihenfolge änderen, dass LAN-Boot an erster Stelle steht.

Der zweite PC macht allerdings doch noch Mucken. Aber SHN ist am werkeln …

Angelo hat was programmiert, einen Assembler für die PDP10. Klappt nicht so ganz. Aber irgendwie doch. Hat was mit Typen und Ausdrücken zu tun.

Am Freitag ist Schulfest und keine AG. Nächsten Mittwoch dann wieder.

 

 

 

 

16. September 2015

15.9.2015

Julian kann heute nicht. Morten ist da, Angelo, Moritz und Johannes. Es gibt u.a. Monty Python. Herr Dr. Rehnert war mit seiner ITG-Klasse auch da. Frau Spyra auch kurz. Sie stellt der AG demnächst mal defekte Geräte hin, damit wir mal schauen, was geht.

Angelo fragt, wer zum Vintage Computing Festival kommen wir am 3. und 4. Oktober.

Robert will mal wieder Bouncing Boubles (Atari) spielen. Hier geholt den Emulator. cmake installiert und gemäß readme.txt installiert (cmake und dann make und dann sudo make install). Es läuft mit hatari bounce.prg (von haretuerk downgeloadet) aber es ist nicht ein Bild sondern drei Bunte. Das hier hat auch nix gebracht, das scheint eine Diskette zu sein. Johannes findet das hier (Zip-File).

Screenshot from 2015-09-16 16:26:58

So sieht es dann leider aus grade …;

Und Angelo will Atari Lynx spielen. Er hat ein kaputtes Gerät zu Hause.

Johannes will mit Android Studio eine App programmieren.

Am Freitag ist diese Woche nicht, dafür wieder Mittwoch nächste Woche und auch Freitag nächste Woche.

11. September 2015

11.9.2015

Filed under: Allgemein,Computer,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 15:35

Julian ist da. Moritz und Johannes irgendwie nicht. Wir haben lange mit Frau Spyra gesprochen über die IT-Zuständigkeiten und -zustände an der Schule bzw. die Zuständigkeiten des Bezirksamtes und Senats. Außerdem ist Jens wieder da. Über Java und Python, die beiden Sprachen, die jetzt an der Schule gelehrt werden, sprachen wir auch. Auch über die Zukunft vom 206er. Angelo ist wohl in Venedig ;-). Wir reden noch über Handyverträge (maxxim) und neue Handys. Wo die anderen geblieben sind, weiß ich nicht. Herr Dr. Rehnert fragte, was er für die Schule als Zeiten für die AG notieren könnte, ich habe ihm gesagt, Mittwoch und Freitag ab der 8. Stunde.

Powered by WordPress