Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

28. November 2014

28.11.2014

Robert hat seinen Ubunutstick verlegt. Musste sich jetzt mit Xming (Download für Windows) einloggen und sich vorher das MagickPacket holen (Download) um den Lernserver (10.31.255.135) per WakeOnLan aufzuwecken. Hat geklappt.

Frau Trümper kam vorbei. Der Kurs Studium-und-Beruf soll eine Ehemaligen-Datenbank aufbauen. Morten bereit da schon mal was vor.

Johannes und Moritz sind auch da und arbeiten an Untertiteln. Angelo liest wieder Vectorunitcode.

Willi ist auch da. Willi programmiert.

Morten kämpft mit der Datenbank. Erst wenn ein Feld mit Id vorhanden ist, kann man editieren. Nächste Woche Mittwoche findet statt. Johannes und Moritz können da nicht. Freitag dann auch wieder.

21. November 2014

21.11.2014

Filed under: Allgemein,Schulnetzwerk,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 15:42

Nächsten Mittwoch findet nicht statt. Angelo ist da. Er hat wieder reverse engeneered. Moritz ist auch da. Angelo demonstriert seinen Map-Viewer von GTA/PS2. Mit eine Rolle spielt der IEEE 754. Wir reden über die Taktlänge von Instruktionen bei dem Beispiel. Es geht um Opcodes und ähnliches, s.a. das Sony-Manual für PS2. Johannes ist auch da. S.a. aap bei github. Der OpenGL-Debugger (Profiler) sei auch sehr genial. Angelo muss erst das Wetter einstellen, damit er GTA korrekt spielen kann. Er spielt mit dem Emulator. Notepad++ läuft übrigens nur unter Windows. Und basiert auf Scintilla, genau wie SciTE. Angelo will einen Emulator basteln. Man könnte einen Mips-Emulator schreiben und dann einen Compiler, der Lisp zu Mips kompiliert – das wäre (ganz) witzig. Das Javascript-LISP-Projekt (Lisp Interpreter in Javascript) ist soweit erstmal funktionsfähig.

Angelo hat sich jetzt 4 verschiedene Wettersituationen gedumped, ist wieder rüber zu Linux und analysiert die jetzt.

Nochmal findet nicht statt. Dafür nächsten Freitag wieder.

19. November 2014

19.11.2014

Angelo ist da. Morten kann diese Woche nicht. Julian wollte auch kommen. Moritz kommt Freitag, da kommt Johannes auch. Wir gucken uns Angelos disassemblierten Code der PS2 an. Angelo hat den Emulator so verändert, dass er die Speicher der Unit auslesen kann. Ansonsten reden wir über „tail recursion“ (s.a. http://www.cyclopaedia.de/wiki/Tail-recursion bzw. Lamda-Papers von Guy Steele).

Julian kommt auch, kann aber Freitag nicht und theoretisch nur jeden zweiten Mittwoch. Wir reden über Evolution-Programming, s.a. Video dazu. Julian erzählt von seinen beiden Servern, die er sich grade zugelegt hat.

Angelo kommt nicht auf den WLAN-Router. Wir wundern uns, warum es bei Julian klappt und bei Angelos Gentoo nicht (dafür hat Gentoo ein system.d). Mit „ifconfig interface 0.0.0.0“ klappt es. fritznetz.papnet.eu kann nicht erreicht werden wegen Webfilter. Mit https nämlich geht es …;

Wir reden noch über Mac und Glaubensfragen. Nächsten Freitag findet statt.

 

14. November 2014

14.11.2014

Morten und Angelo sind da. Frau Spyra und Herr Dr. Rehnert und ein Computerspezialist auch. Wir klären, wie das mit DynDns funktioniert. Wir quatschen über Teamviewer. Zu LISP 1.5 sind wir erstmal nicht gekommen.

Hier der Link zum GoTo-Artikel in Javascript.

Angelo versucht mit einem Switch ein goto zu simulieren. Was heißt „versucht“, er hat! Robert holt sich den Code über netcat (nc).

let pc = 'l1';
end: while(true){
        switch(pc){
        case 'l1':
                print('statement 1');
                print('statement 2');
        case 'l2':
                print('statement 3');
                pc = 'l3'; break;
                print('statement 4');
        case 'l3':
                print('statement 5');
                print('statement 6');
                break end;
        }
}

Hat geklappt.

12. November 2014

12.11.2015

Morten ist da, Angelo wollte kommen. Heute ist Elternsprechtag. Lernserver läuft. Robert stellt fest, dass mit „node“ bereits eine Javscript-Konsole auf dem Lernserver läuft.

 

rob@lernserver:~$ node
> console.log("hallo")
hallo
undefined
> a = function() {
... console.log("hallo");
... };
[Function]
> a()
hallo
undefined
>

 

Scite konfigurieren s. hier.

Wir arbeiten weiter am Lisp-Interpreter (ohne langes S). Morten macht Untertitel.

7. November 2014

7.11.2014

Filed under: Lisp,Schulnetzwerk,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 17:28

Morten und Angelo waren da. Der Liſpinterpreter wurde weiterentwickelt …;

5. November 2014

5.11.2014

Morten ist da. Lernserver läuft. Morten geht remote auf seinen Rechner zu Hause. Johannes kann offenbar freitags auch. Von Angelo, Julian und Moritz kamen keine Rückmeldungen. Angelo is auch da. Angelo hasst systemd. Angelos Hello-World-Programm für die PDP10 findet sich u.a. hier. Windows10 kommt nächstes Jahr und gibt es jetzt schon als Beta. (x). Nächsten Freitag, also diesen Freitag, ist.

Powered by WordPress