Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

21. Mai 2014

21.5.2014

Filed under: Allgemein,Android,NodeJs,Tagesberichte,Termine — admin @ 15:25

Moritz und Julian sind da. Robert macht sich seinen USB-Boot-Stick wieder neu. Wilhelm war auch kurz da. Und hat sich eingeloggt, nachdem wir rausbekommen haben, das Vor- und Nachname von einem Punkt getrennt sein müssen.

Moritz und Julian haben keine Lust auf Rasp-Pi bzw. darauf, den Fritz Stick (alte Version) für den Raspberry Pi klar zu machen.

Robert versucht, mit PhoneGap bzw. Cordova eine Beispiel-App zu erstellen, erhält aber immer Fehler. Die aktuelleste Version von „ant“ kriegt er auch nicht installiert. Hier ein Artikel zum Verhältnis von Cordova zu PhoneGap.

Diesen Freitag findet statt.

 

16. Mai 2014

16.5.2014

Filed under: Allgemein,Javascript,NodeJs,Tagesberichte,Termine,Tisch — Schlagwörter: — admin @ 14:50

Moritz ist da und versucht Arch-Linux neu zu installieren. Dazu kopiert er erst meinen Linux-Stick per dd auf seine Platte und nimmt den für die Installation.

Der Versuch dem FF deutsch beizubringen funktioniert nicht, nicht mit dem Sprachpaket und nicht mit dem Language-Switcher-Addon. Also bleibt das Menü jetzt auf Englisch und auch die Rechtschreibkorrektur.

Robert installiert npm. Damit er PhonGap installieren kann. Das klappt aber alles nicht so wirklich. Die Nodejs-Version bleibt 0.6…. Dafür gibts dann das hier: http://stackoverflow.com/questions/16302436/install-nodejs-on-ubuntu-12-10. Darin

sudo apt-get install python-software-properties python g++ make
sudo add-apt-repository ppa:chris-lea/node.js
sudo apt-get update
sudo apt-get install nodejs

Nu ist Phonegap auf dem Lernserver installiert.

Moritz hat Archlinux neu installliert, kann jetzt aber auf seine ISO-Kopie nicht zugreifen, weil diese die gleiche UUID wie die gemountete Partition hat. Mit der option nouuid sollte es aber gehen. Und tut es auch.

Frage nun: wo sind alle anderen gewesen? Johannes, Julian, Morten …???

Moritz spielt nun mit dd nicht das ISO auf den Stick zurück, weil er das ISO scheinbar doch auf der XFS-Partition gespeichert hatte, und die ist jetzt gelöscht ;-).

 

14. Mai 2014

14.5.2014

Filed under: Allgemein,Android,Javascript,Tagesberichte,Tisch — admin @ 15:33

Moritz ist da, Julian hat spät abgesagt. Wir quatschen über Arch-Linux (Moritz Computer), die Location von IP-Adressen und auch JQuery und Adnroid Apps und sind dabei auf PhoneGap gestoßen.

Das Tracking über den DeviceManager von Google funktionert übrigens nur, wenn mobile Daten aktiviert sind.

Wir versuchen herauszubekommen, wie man das Starten von Apps im Hintergrund bei Android steuern kann und wie man bei WordPress den letzten Artikel mit auf die Startsteite bekommt.

Übrigens: die Tische stehen wieder.

Wir schauen noch kurz, wie man mit jQuery bzw. PhoneGap aufs Telefonbuch zugreifen kann.

Moritz X-Server ist abgeschmiert. Er musste ihn neu starten bzw. den PC.

7. Mai 2014

7.5.2014

Heute sind Wilhelm und Long Yang da.

Julian ist auch da. Morten und Moritz haben Bescheid gesagt, sie kommen später. Julian setzt mit „setxkbmap de“ bei Robert die Keymap wieder auf de.

Wilhelm guckt sich einen Trailer an mit den Kopfhörern von Morten.

Long Yang hat auch Kopfhörer auf.

Gemäß diesem Tutorial hat Robert (Code angepasst, weils nicht ging – JQuery Quellen korrigiert) diese Test-„App“ mit JS und HTML5 erstellt, die beim Mobilphone die GPS-Positionen anzeigt.

Zum „Deployen“ als „richtige“ App muss man das mit einer der App-IDEs wohl machen (Eclipse, Android Studio phonegp oder so)- s.a. PhoneGap bei Wikipedia).

Diesen Freitag ist keine AG. Nächste Woche (s. Mail) dann Mittwoch und Freitag.