Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

30. April 2014

30.4.2014

Filed under: Allgemein,Lernserver,Schulnetzwerk,Tagesberichte,Termine — admin @ 15:06

Moritz und Morten sind da. Morten versucht seinen Rechner mit dem Netzwerk zu verbinden. Robert hats geschafft mit seinem Ubuntu-Stick-Rechner. Julian ist auch da. Wir überlegen, wie wir das mit den Terminen machen. Julian kann freitags nicht, Angelo kann mittwochs nicht. Insofern vielleicht Mittwoch _und_ Freitag als Termin? Diesen Freitag geht es nicht, weil da Brückentag ist. Nächste Woche dann mal Probeweise Mittwoch und Freitag.

Beim WordPress wegen Umzug auf anderen Server musst jetzt unter Einstellungen/Medien der Pfad geändert werden (Uploads in folgendem Ordner speichern).

Morten will gucken, wie er extrahierte RAR-Dateien automatisch auf korrekt Prüfsummen testen kann.

Moritz beschäftigt sich mit der Berechnung der Leistung eines periodischen Signals.

Wir reden kurz über Alternativen zu Google. Zum Beispiel auch bei der Spracherkennung (s.a. Jasper für den RaspPi).

Nächsten Mittwoch geht, trotz Abitur, weil die Prüfungen ab 7. Stunde vorbei sind. Frau Spyra wollen wir dann nach dem Abi helfen, die Tische wieder in den 206er zu tragen.

 

 

4. April 2014

4.4.2014

Filed under: Android,App — admin @ 16:14

Android Studio mit Telegram gefüttert (Projekt Import): https://github.com/DrKLO/Telegram.

Das „builden“ warf einige Fehler. Als erstes musste über Tools/SDK-Manager zwei Google-Repositories dazu gefügt werden. Dann fehlt im Ornder config die debug.keystore, die wir nachinstalliert haben: http://stackoverflow.com/questions/8576732/there-is-no-debug-keystore-in-android-folder

Die release.keystore fehlte auch, da wir die nicht installiert bekommen haben bzw. gemäß http://stackoverflow.com/questions/3997748/how-can-i-create-a-keystore immer noch ein Fehler kam, haben wir die fraglichen Stellen bezüglich Release wie in der Fehlermeldung ausgegeben einfach mit Kommentarzeichen deaktiviert (vier Stellen glaube ich). Danach hats geklappt. Es wurden im Ordner build drei .apk-Dateien erzeugt. Die debug.apk habe ich in den Ornder tmp meines Androids kopiert. Danach mussten noch die Einstellungen geändert werden, dass das Android die Installation von nicht signierten bzw. unbekannten Quellen zulässt. Dann konnte ich Telegram installieren.

Johannes hat es geschafft, mit einen Option-Button den Inhalt (bei onchange) eines Textfeldes zu ändern.

2. April 2014

2.4.2014

Filed under: Allgemein,Lernserver,Schulnetzwerk,Tagesberichte,Termine — admin @ 14:54

Wilhelm, Moritz, Morten, Angelo und Julian sind da. Willi logged sich beim Lernserver ein. Es klappt.

Angelo demonstriert seinen GTA-Menschen, den er zum Laufen gebracht hat.

Julian programmiert nach wie vor Rockraider.

Angelo denkt über die Animation seiner Figur nach. Und spielt kurz Driver.

Robert recherchiert zu Crowdfunding und App-Programmierung.

Angelo versucht seine Überblendung (Gehen-Laufen) für den GTA-viewer hinzubekommen.

 

Powered by WordPress