Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

26. April 2013

26.4.2013

Filed under: Allgemein,Tagesberichte,Termine — admin @ 15:16

Johannes St., Morten, Angelo und Moritz sind da. Julian konnte heute nicht kommen. Verbindung mit dem Lernserver  funktioniert. Wir versuchen etwas zu unternehmen, damit man bestimmte Seiten aufrufen kann.

Morten spielt Tetris. Angelo zeigt PDP11-Assembler/Maschinencode.

Angelo zeigt nochmal „werc„. Wir diskutieren password strength.

Moritz muss Maschinencode für Mips schreiben. Johannes und Moritz versuchen sich an einem „merge sort“ und „bogo sort„.

Robert updated und upgradet den Lernserver.

Angelo hatte letztes Mal Plan9port (Plan 9 from User Space) installiert.

Anglo präsentiert verschieden Bilder von Glenda. Und ein paar Monty Python Ausschnitte. Und ein paar Zitate zum Programmieren.

 

19. April 2013

19.4.2013

Filed under: Allgemein,Raspberry PI,Tagesberichte — admin @ 15:40

Julian und Angelo sind da. Morten hat abgesagt.

Robert hat die IP-Adresse des Lernservers auf eth0 zu 10.31.255.88 gändert (vormals 10.16.109.100 – ohne Internet). Dann in der resolv.conf den nameserver 10.16.1.1 eingetragen und mit „route add default gw 10.16.1.1.“ die route gesetzt. Anschlicßend das rc.firewall2 von /home/Platte/htmlag gestartet. Jetzt kommt man zumindest von dem Sisyphos 162 über den eth1 des Lernservers (10.123.123.1) ins Internet. X -query 10.123.123.1 geht nach wie vor nicht …

Julian und Angelo machen mit Plan 9 auf Angelos Raspberry Pi mit Julians Adaptern.

Robert hat auf dem Lernserver mit /etc/init.d/gdm restart gdm gestartet. Dann gings.

Angelo hat installiert: sshfs, fvwm, rxvt, zsh und feh.

Julian hat probiert per ssh auf Roberts Handy zu kommen (Android mit eine ssh-server, den wir aufgespielt haben), es hat aber nicht geklappt. Vom Handy direkt ging die connection vom ssh-client zum ssh-server.

12. April 2013

12.4.2013

Filed under: Allgemein,Plan 9,Raspberry PI,Tagesberichte,Termine — admin @ 16:35

Angelo hat seinen Raspberry Pi dabei, aber nicht die passenden Kabel, um ihn anzuschließen.

Der Lernserver ist leider aus. Keiner weiß, warum.

Internet ist an! Da sind Julian, Angelo, Morten und Moritz.

Angelo demonstriert ein bisschen Plan 9.

Sehr wichtig Seite über „harmful stuff“, zeigt uns Angelo. Wir durchsuchen die Seite und schauen das Interview zu „the front fell off“.

Robert verweist darauf, dass Javascript leider die meistgenutze Programmiersprache ist.

Nächste Mal nächsten Freitag um 14:30. Angelo hat einen IRC-Channel eingerichtet. irc.freenode.net, Port 8001, Channel ##wvscompag. Join us!

 

19.3.2013

Filed under: Allgemein,Plan 9,Tagesberichte,Termine — admin @ 15:24

Letzter Termin vor den Ferien. Angelo präsentiert seinen B-Compiler, den er zum Teil selbst geschrieben, zum Teil aus alten Compielern zusammen geklaubt hat. Morten und Moritz waren auch da. Internet war immer noch aus. Lernserver zwar erreichbar, nicht aber per XNest. Mit Roberts/meinem Mobilphone haben wir über Tethering Internetverbindung für die Wlan-Laptops gehabt, wenn auch langsam.

Wir haben beschlossen, die AG nach den Ferien auf Freitag zu verlegen. Angelo hat demonstriert, wie man zB. mit drawterm sich auf Angelos Plan-9-Server einloggen kann.

12.3.2013

Filed under: Allgemein,Tagesberichte,Termine — admin @ 15:19

Nachtrag:

Es waren Julian, Tom, Johannes v.L., Moritz, Angelo und Morten da. Internet war aus. Deshalb konnte man nicht allzuviel machen. Wir hatten uns überlegt zu überlegen, wie es mit der AG weitergehen könnte. Siehe Bericht vom 19.3..

Compiler war in jedem Fall ein Thema, den Tom ja zur Zeit mit Julian am Schreiben ist.

Powered by WordPress