Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

31. August 2012

31.8.2012

Filed under: Tagesberichte — admin @ 14:35

Heute ist die AG noch einmal Freitag. Ab jetzt Dienstag ab 14:30 im Raum 206. Julian macht einen der alten Rechner in Rücksprache mit Herrn Frank komplett platt und installiert Arch-Linux.

Auf dem Lernserver richtet er eine Datenbank ein für die Verwaltung der Schülerbibliothek. Den Grub muss er sich mit Pacman („grub-bios“) installieren.

Für das Arbeiten mit PHP und der Datenbank empfiehlt Robert PHP-Data-Objects.

Julian muss die /boot/grub/grub.cfg editieren, weil dort ein falsches Laufwerk angeben war (MSDOS5 statt MSDOS1) und die UUID war eine falsche, die hat er einfach mit /dev/sda1 ersetzt. Jetzt installiert er den X-Server.

PHP-Myadmin lässt irgendwie keine neuen User rein.

29. August 2012

28.8.2012

Filed under: Tagesberichte — admin @ 13:57

AG hat nicht stattgefunden, weil der Raum scheinbar belegt war. Das ist jetzt mit Herrn Rehnert geklärt, der Raum ist Dienstag zur 8. Stunde frei. Nächster Termin dann diesen Freitag, 31.8., um 13:30(!).

24. August 2012

24.8.2012

Filed under: Tagesberichte — admin @ 14:59

Letztes Mal war Julian da, hat aber nix dokumentiert, weil es nix zu dokumentieren gab. Es gibt drei eventuelle Anwärter, die bei der AG mitmachen wollen würde, Freitag scheint aber ein schlechter Termin zu sein. Dienstag ist jetzt in der Überlegung.

Julian editiert – nach eine erfolgreichen reboot des Lernservers – die /etc/fstab. sdc, also „Julians“ 250-GB-Platte wird nach /mnt/sdc gemountet. Die Rechte liegen momentan bei Root, für den Rest der Welt nur „lesen“ und „ausführen“. Ein restart nach dem aktuellen apt-get update und apt-get dist-upgrade war jetzt nicht erfoderlich.

Wir durchforsten die bisherige Internetpräsenz und löschen die merkwürdigen Script-Hacks. Julian sichtet die Seiten der alten HTML-Mitglieder. Wir studieren das Schnee-Javascript und Angelos canvas-Experimente und Julian versucht, das Schneegestöber mit HTML5 zu bauen.

Nächster Termin Dienstag um 14:30, in der Hoffnung, dass der Raum verfügbar ist.

10. August 2012

10.8.2012

Filed under: Tagesberichte — admin @ 15:06

Der Lernserver scheint gemäß „uptime“ seit über  90 Tagen zu laufen. Julian und Robert machen vor dem dist-upgrade ein Backup mittels:

tar -cvfz --exclude="/media" /media/sdc1/backup20120810.tar.gz /

wobei wir vorher die 250-gb-Platte von Julian (sdc1) auf /media/sdc1 gemountet hatten.

Jetzt wundern wir uns, wohin das Archiv temporär geschrieben wird, denn auf der sdc1 ist noch kein Eintrag zu finden.

Julian hat am Freitag 6 Stunden, also machen wir ab jetzt erstmal ab 7. Stunde, also ab 13:30. Nächsten Freitag, am 17.8., allerdings fällt die AG aus, es sei denn Julian übernimmt, wenn sich weitere Interessenten finden.

Da dir Tarifizierung am eigenen Tar-Verzeichnis (/z) abgebrochen ist, haben wir das /z-Verzeichnis so wie es ist auf die sdc1 gemoved.

Julian hat parallel ein kleines Boot mit Blender erstellt und die Segel bewegt (Regen sah nicht gut aus!).

Wir haben nach alten Vorlagen einen Aushang für die <html>-AG erstellt.

Powered by WordPress