Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

15. Juni 2012

15.6.2012

Filed under: Tagesberichte — admin @ 14:58

Johannes v.L. und Moritz sind da und beschäftigen sich mit wxWidgets bzw. das vom letzten Mal nochmal zum Laufen zu bekommen.

Moritz schafft das mit xwidgets auf seinem PC, andere nicht ;-). Die können ja, auch wenn sie dann schon Abi haben, nach den Ferien nochmal kommen ;-). Der Freitagstermin sollte auch nächstes Schuljahr stehen.

8. Juni 2012

8.6.2012

Filed under: Tagesberichte — admin @ 14:47

Julian und Johannes v.L. sind da und beschäftigen sich mit dem WX-Formbuilder. Wir sind gesapnnt, weil es plattformübergreifend ist.

Nach Ewigkeiten hat Julian im Wesentlichen es geschafft, ein einfaches Fenster zu öffnen mit einem Button (den Robert „gebaut hatte“), so dass die Funktion dort ausgeführt wird. Das alles aber so unübersichtlich mit Nachinstallationen und Code-Umschreibungen, dass ich es erst beim nächsten Mal ausführlich dokumentieren kann.

Kompilierung erfolgte über „g++ MyProject1MyFrame1.cpp testProj.cpp `wx-config –libs` `wx-config –cxxflags`“, sonst bindet er die Bibliotheken nicht korrekt ein.

In meiner MyProject1MyFrame1.cpp musste

1. includiert werden wx/wx.h

2. eingebaut werden:

class MyApp: public wxApp
{
virtual bool OnInit();
};

IMPLEMENT_APP(MyApp)

bool MyApp::OnInit()
{
//   MyFrame1 *frame = new MyFrame1(0,-1,L“titel“, wxPoint(0,0), wxSize(300,300),0);
MyProject1MyFrame1 *frame = new MyProject1MyFrame1(0);
frame->Show(true);
SetTopWindow(frame);
return true;
}

Das alles von Julian sinngemäß übersetzt aus http://www.wxwidgets.org/docs/tutorials/hello.htm.

Nächsten Freitag ist letzte Mal vor den Ferien, wir probieren (trotz Wandertag) hier zur 8. Stunde, also 14:20, in den 206er reinzukommen.

1. Juni 2012

1.6.2012

Filed under: Tagesberichte — admin @ 14:02

Heute müssen wir in den 208er, weil Herr Lehmann ein Matheseminar im 206er macht. Leider kommen wir vom 208er nicht an den Lernserver ran. Warum, ist unklar. Johannes, Johannes und Moritz sind da. Julian noch nicht. Johannes v.L. will sein 4-gewinnt-Programm weiter entwickeln. Basis ist eine Entwicklung von Moritz. C++ und Ascii/Konsolenbasiert.

Julian hat auf dem Lernserver php-my-admin installliert. Der Lernserver hat die IP-Adresse 10.31.255.88. Mit dieser IP, aber nicht mit „lernserver“, kann man vom 208er und einem Ubuntu-System (normaler Schulrechner) dann doch den Lernserver erreichen. phpmyadmin ist über http://10.31.255.88/phpmyadmin erreichbar, natürlich nur schulintern.

Julian hat ein arduino-board mitgebracht. Er startet einen der Rechner hier mit einer alten Xubuntu-live-CD.

Robert macht auf dem Lernserver ein apt-get update und apt-get dist-upgrade …;

Powered by WordPress