Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

25. Mai 2012

25.5.2012

Filed under: Tagesberichte — admin @ 14:48

Heute ist erstmal nur Moritz da, der mit Johannes und Johannes und zwei anderen letztlich beim Berliner Tag der Mathematik den ersten Preis gemacht hat und nach Oslo fahren durfte. Julian kommt auch. Die alten Bücher von Herrn Frank, die zum Verschenken im 206er stehen, sind doch recht alt, befinden Julian und Moritz. Immerhin eins ist dabei, was Julian interessiert.

Weil proFtpd mit der Fehlermeldung „ProFTPD warning: cannot start neither in standalone nor in inetd/xinetd mode. Check your configuration. ProFTPD: command not found“ nicht startet, habe ich gemäß http://www.linuxquestions.org/questions/linux-server-73/proftpd-cannot-start-859943/ in der /etc/proftpd/proftpd.conf den „ServerType“ von inetd auf standalone gestellt. Jetzt funktioniert der Login via FTP für jeden normalen User.

Robert versucht, die Dateien der Domain html-ag.wvs-berlin.de auf seinen 2. virtuellen Server zu kopieren. Mit wget ging das nicht, per FTP scheint es geklappt zu haben. Julian und Moritz gucken nach ANSI-Escape-Codes, mit denen auch die Farbe der Konsole verändert werden kann (außer bei Windows).

Nächste Woche, 1.6.2012, ist dann zur 7. Stunde, also 13:30!!!

11. Mai 2012

11.5.2012

Filed under: Tagesberichte — admin @ 15:40

Angelo, Moritz und Julian sind da. Angelo hilft Moritz, den Grub mit „e“ so zu editieren, dass Moritz von seiner externen Festplatte booten kann. Der Fehler war, dass bei der Installation die Festplatte als „h1“ erkannt wurde, beim Booten von eben dieser Platte der Grub diese dann aber als „h0“ anspricht.

Angelo erläutert das Prinzip, wie man Normalen benutzt, um Lichtberechnungen bei 3D-Darstellungen zu machen.

Robert hat durch kopieren der beiden userdir-Dateien in /etc/apache2/mods-available nach /etc/apache2/mods-enabled das mod_userdir aktiviert und duch Einkommentieren des php_admin_values für php eben dieses (also php) aktiviert.

Morten wird vermisst, der wollte eigentlich nämlich heute auch kommen.

Was beim Lernserver noch nicht zumindest nicht über Xnest funktioniert ist Gnome3.

ProFTPD funktioniert übrigens nicht, beim Start mit /etc/init.d/proftpd start kommt: „ProFTPd warning: cannot start neither in standalone nor in inetd/xinetd mode. Check your configuration.“ – Die zahlreichen Funde via Google dazu bringen erstmal nichts …;

4. Mai 2012

4.5.2012

Filed under: Tagesberichte — admin @ 15:41

Weitere Konfiguration des Lernservers durch Julian. Immer noch Probleme damit, dass die beiden Netzwerkkarten in der richtigen Reihenfolge initialisiert werden. Offenbar verhindert eth1 dass eth0 per dhcp die korrekten informationen bekommt.

Julian hat mit „sudo sambapasswd -a wvs“ ein Passwort für den User wvs vergeben. In der /etc/samba/smb.conf hat er die Zeilen für die sogenannten „home-shares“ aktiviert. Samba läuft für den User wvs.

Proftpd ist auch installiert.

In der /etc/rc.local steht jetzt:

ifdown eth0
ifup eth0
ifup eth1

Nun „funzt“ es zumindest.

„To enable XMDCP in Ubuntu 10.04 with the default (GNOME) GDM display manager, create the file „custom.conf“ under /etc/gdm/ with the following contents:

[daemon]
RemoteGreeter=/usr/lib/gdm/gdmlogin

[xdmcp]
Enable=true"

(S.a. https://wiki.ubuntu.com/xdmcp). Es funktioniert nun.

Moritz ist übrigens auch da und macht eigentlich garnix, in C++.

Julian kopiert das alte htmlag-Verzeichnis auf seine neue Festplatte, die im Lernserver jetzt auch steckt (Dank an Julian!)

Powered by WordPress