Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

25. Februar 2011

25.02.2011

Filed under: Allgemein — leon @ 16:56

Heute sind Angelo, Leon, Nikolas, Gustav und Justus da.

Angelo leitet heute die AG.

Angelo schreibt für Jens die Grundlagen der Analysis auf (Funktionen, Ableitungen, Integrale).

Julian will tetris in c schreiben und nennt es cetris.

Leon legt die Subdomain für die Schülerzeitung an, da ist noch nicht so viel zu sehen…

21. Februar 2011

21.2.2011

Filed under: Tagesberichte — admin @ 16:40

Leon, Moritz und Angelo sind da. Angelo präsentiert Teile seines Lispreferates. Leon versucht sich in OOP mit PHP. Moritz schaut beiden über die Schulter. Diesen Freitag, den 25.2., kann ich leider nicht. Angelo ist da und entscheidet vor Ort, ob die AG stattfindet oder nicht. Robert findet Paul Grahams Artikel über LISP. Und findet einen Artikel von Douglas Crockford über den „Little Schemer“ und Javascript.

18. Februar 2011

18.2.2011

Filed under: Tagesberichte — admin @ 17:04

Julian, Niklas und Robert testen Editoren (Notepad++ und Scite) so dass sie C-Code direkt komplieren. Dann versucht Julian ein einfaches Windowfenster mit C zu öffnen. Robert versucht selbiges auf dem Lernserver. Nächste Woche ist Montag AG.

15. Februar 2011

15.2.2011

Filed under: Tagesberichte — admin @ 16:55

Heute ist nur Leon da. Und Herr Sydow kommt dazu. Wir quatschen über Programmiersprachen und Java, den Tiobe-Artikel, den Editor Scite, JSON (für die Datenbankanwendung). Leon hatte noch eine Frage: wie äh, ähm, schafft man die Sache, äh mit dem X: -query?

Leon strukturierte zudem seine Datenbankabfragen (UML – Verbesserungen), s.a. CRUD-Methoden.

11. Februar 2011

11.2.2011

Filed under: Tagesberichte — admin @ 16:43

Angelo bringt Niklas C bei.

Leon zeigt seinen Datenbankcode und packt seine Passwortdatei außerhalb der Documentroot. Robert rät ihm, mit PHP HTML nicht auszuechoen, sondern PHP als Templatesprache zu nutzen.

Julian versucht einen Pendelsimulator selbst zu programmieren.

Robert verweist noch auf einen Artikel bezüglich LISPs Symbolen. Und diese PDF-Einführung. Und findet auch noch was zu LISP und Javascript.

8. Februar 2011

8.2.2011

Filed under: Tagesberichte — admin @ 16:11

Leon, Angelo und Julian sind da. Die nächste Woche findet die AG auch Dienstag und Freitag statt.

Wir quatschen ein bissel über LISP.

Julian versucht seine generierten Hightmaps sinnvoll auszugeben. Es scheint nciht zufriedenstellend zu klappen.

Angelo weist darauf hin, dass er nach Ostern noch kaum zur Schule kommt.

Angelo programmiert mal schnell in LISP einen raytracer. Leon demonstriert sein Projekt aus dem Informatikkurs (Datenbanken mit jquery).

Robert zeigt Julian, wie man mit Javascript recht simpel ein Div verschieben kann und aus einem Inputfeld in ein selbiges schreiben kann.

Angelo programmiert mit LISP tatsächlich den Raytracer (120 Zeilen, abgetippt aus einem online verfügbaren E-Book).

Robert verweist auf molilys Artikel zu Javascript-Frameworks. Und findet auch noch diesen Vergleich von jquery und YUI.

Powered by WordPress